Spielberichte Fußballjugend 2019/20

Sprung zu   F-Jugend   C1-Jugend   A-Jugend


G-Junioren

15.10.2019: Rückblick Rasen-Spielfeste G-Junioren Saison 2019 / 2020

Rückblick Rasen-Spielfeste G-Junioren Saison 2019 / 2020

Auch unsere kleinsten Fussballer spielen bereits regelmäßig unter Wettkampfbedingungen. Sie nehmen an Spielfesten teil, an denen 4 Spiele à 10 Minuten stattfinden.

Ihr Trainingsfleiß spiegelt sich bei diesen Spielen wider. Das Zusammenspiel klappt immer besser und man kann schöne Spielzüge erkennen. Wir Trainer sind sehr stolz wie sich die Jungs entwickelt haben und zu einem tollen TEAM zusammengewachsen sind.

All dies zeigt sich in der Vorrunde wo wir mit den G-Junioren an 3 Spielfesten teilgenommen haben.

So spielten wir in Schwegenheim, Seebach und Rödersheim. Von 12 Spielen konnten wir 11 x gewinnen und spielten 1 x unentschieden. Erfreulich ist dabei nicht nur, dass wir viele Tore schießen sondern auch nur selten ein Tor bekommen.

Unter den Torschützen / Teilnehmern waren: Luis, Tyrese, Ben B., Noel, Max, Maximlian, Jakob, Damian, Leif

Wir freuen uns auf die anstehende Hallensaison mit viel Spaß & Erfolg.

 

25.08.2019: G-Junioren starten mit Platz 3 beim Turnier des ASV Maxdorf in die neue Saison.
Am heutigen Sonntag haben unsere kleinsten ihr 1. Turnier der neuen Saison gespielt. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir in Maxdorf zu Gast. Gespielt wurde in 2 Gruppen. Unser erster Gegner war der LSC. Leider waren wir im 1. Spiel noch nicht so richtig bei der Sache und wir verloren 2:0. Klasse wie die Jungs anschließend ins Turnier fanden. In den nächsten Spielen gewannen wir souverän gegen Maxdorf 2 mit 8:0, JSG Ganerb und FSV Schifferstadt schlugen wir mit je 6:0. im letzten Gruppenspiel gewannen wir mit 1:0 gegen 08 Haßloch sodass wir am Ende 2. in unserer Gruppe wurden mit einem Torverhältnis von 21:2. im abschließenden Spiel um Platz 3 war unser Gegner LSC 3 die wir am Ende auch mit 3:0 besiegen konnten . Respekt an unsere Jungs, da wir im kompletten Turnier keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Wir sind Mega Stolz mit wie viel Einsatz und Leidenschaft ihr heute Fußball gespielt habt. Unter den Torschützen waren Max, Tyrese, Luis, Noel & Ben. Eure Trainer Steffen & David


F-Jugend

28.10.2019: Was ein aufregender Abend!

Unsere F-Jugend durfte am Montagabend (28.10.19) mit den Profis des SV Sandhausen zusammen einlaufen.

Zunächst konnte die Mannschaft im Stadion auf der Wechselbank sitzen um den Profi Mannschaften von der Linie aus beim Aufwärmen zuzuschauen. Dann kam endlich der große Moment, das Einlaufen mit der Sandhausener Mannschaft. Danach wurde das Bild mit dem Maskottchen aufgenommen (man sieht die Aufregung noch in den Gesichtern).

Zu guter Letzt gab es noch etwas zu essen und zu trinken, bevor die Jungs und Mädels das Spiel von der Tribüne aus anschauen durften. Der Ausflug war ein Riesenerlebnis, dass sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den SV Sandhausen und an Daniel Kotter der das Event der F-Jugend geschenkt hat!

Zudem war das Event die Krönung einer hervorragenden Hinrunde, die die Kids mit 16 Punkten aus 6 Spielen beendeten. Wir freuen uns auf die anstehende Hallenrunde und werden dort mit einer Menge Motivation hinein starten.

Wir sind sehr stolz auf euch Jungs und Mädels !!!
Caroline Müller Trainerin F-Junioren

 


C1-Jugend

Kein Kapital geschlagen aus passabler Vorbereitung

Sofern es die Platzverhältnisse zugelassen haben, trainierte man fleißig, um einen guten Start in die Rückrunde zu haben. Neben ein paar guten Ergebnissen bei Hallenturnieren und einem nicht ganz so guten Abschluss bei den Hallenmeisterschaften ging es unter anderem zum EFC Gym in Ludwigshafen. Dort wurde Kondition und Kraft gebolzt. Die Jungs schwitzten ordentlich und hatten aber auch viel Spaß. Hier ein Dank an die engagierten Trainer.

Danach ging es mit Testspielen weiter. Man spielte gegen die SG HD-Kirchheim, dem aktuell dritten in der badischen Verbandsliga und verlor dort knapp mit 2 zu 1. Man zeigte jedoch ein richtig gutes Spiel und ließ den Siegtreffer erst kurz vor Schluss zu.

Gegen einen anderen Vertreter in dieser Liga ging es eine Woche später. Man unterlag Mannheim-Neckarau mit 1 zu 0. In der ersten Halbzeit war der Gastgeber stärker, konnte jedoch erst mit dem Halbzeitpfiff die Führung erzielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nach ein paar Umstellungen mehr Zugriff auf den Gegner und erspielten uns viele gute Möglichkeiten. Davon zwei sogenannte 100%ige, aber wie so oft konnten wir diese nicht nutzen. Mannheim hatte nur noch eine Chance, die jedoch vereitelt wurde. Verloren, obwohl man – das ganze Spiel gesehen – die bessere Mannschaft auf dem Platz war.

Gegen den Landesligisten 1.FC Rheinpfalz gewann man mit 5 zu 3. Hier nutzte man seine Chancen, ließ jedoch auch 3 Gegentreffer gegen einen nicht ganz so starken Gegner zu.

Dann ging es in der Meisterschaft weiter. Erster Gegner war der 1.FC Kaiserslautern, welcher wie zu erwarten, das Spielgeschehen übernahm. Wir hielten gut dagegen, erwiesen uns dann aber als gute Gastgeber und schenkten den Gästen zwei Tore. Giuseppe konnte mit einem sehr schönen Treffer den Anschluss herstellen, mit dem Halbzeitpfiff fiel jedoch das 3 zu 1. Nach der Pause lief das Spiel so dahin. Kaiserslautern erzielte noch 4 Treffer und gewann souverän.

Nach einer Woche Vorbereitung ging es dann zu einem der wichtigeren Spiele: zu dem punktgleichen 1.FC Meisenheim. Also Abstiegskampf pur. Diesen Gegner schlug man in der Vorbereitung noch 3 zu 0. Da sollte doch was gehen. Aber ausgerechnet in diesem Spiel zeigten wir eine recht überschaubare Leistung. Meisenheim gewann mit 6 zu 1.

Nun gilt es, den Rest der Saison konzentriert zu Ende zu spielen. Dass wir die Abstiegsränge noch verlassen werden, ist eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht holt man sich noch das ein oder andere Erfolgserlebnis.

Nächsten Samstag um 15 Uhr geht es zuhause gegen den TV Mainz. Dieser ist im Mittelfeld der Liga und vielleicht schon mit den Planungen für die nächste Saison beschäftigt. Möglicherweise kann man das ausnutzen. Über Unterstützung würden wir uns wie immer freuen.

 


30.11.2019:  JFV Ganerb – TuS Altrip 6 : 0

Trotz Gegenwehr ohne Punkte im Derby
Bei perfektem Fußballwetter trat man am 30.11.19 gegen Ganerb an. Gespielt wurde in Dudenhofen auf einem perfekten Kunstrasen, wo sich zahlreiche Zuschauer einfanden.

Perfekt war auch unser Start, denn wir standen sicher und gut und hatten auch die ersten zwei Möglichkeiten, die jedoch vom gegnerischen Torspieler vereitelt wurden.

Mit der ersten richtigen Chance gingen dann mal wieder die Gastgeber in Führung. Ein Schuss von halbrechts wurde noch von Cedric und Semih gemeinsam abgewehrt. Der Nachschuss konnte locker eingeschoben werden. Danach zeigte sich, wie eine Mannschaft spielt, wenn sie Selbstvertrauen und einen Lauf hat. Ganerb ließ den Ball sicher in den Abwehrreihen zirkulieren, um dann mit weiten Bällen für Gefahr zu sorgen. Durch einen Weitschuss, als Cedric wohl etwas zu weit vorm Tor stand, und einen weiteren Treffer erhöhte die Heimmannschaft innerhalb weniger Minuten auf 3 zu 0.

Nach der Pause hatten wir wieder mehr vom Spiel, jeweils auch mit wirklich guten Chancen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Als man dachte, vielleicht geht da doch noch was, schlug Ganerb innerhalb von 5 Minuten dreimal zu. Zweimal lief der Stürmer allein auf unseren Torspieler zu und verwandelte souverän und dazu noch ein Flachschuss ins lange Eck. Trotz allem steckten wir nicht auf, hatten auch noch die ein oder andere Chance, aber es sollte nicht sein.

Alles in allem ein faires Spiel, das sehr gut vom Schiedsrichter geleitet wurde – und eine Niederlage, die auch ein wenig niedriger hätte ausfallen können.

Jetzt geht es in die Winterpause und da heißt es: regenerieren, Köpfe freibekommen und Selbstvertrauen tanken.

Die Mannschaft wird nun in die Halle gehen, ein paar Turniere spielen, an der Hallenmeisterschaft teilnehmen und ab Ende Januar wieder auf dem Platz Gas geben, um eine Aufholjagd zu starten.

Aufstellung:
Cedric, Semih, Fabrice, Rosario, Fabian, Alessandro, Giovanni, Emanuel, Yassin, Mahdi, Dario, Massimo Leandro, Lukas Jan, Giuseppe und Luka.

 


24.11.2019:   TuS Altrip – SC Idar-Oberstein 1  : 4


Niederlage gegen schlagbaren Gegner

Am Samstag war der SC Idar Oberstein zu Gast in Altrip. Bei kaltem aber trockenem Wetter ging es für beide bei diesem Spiel darum, sich ein wenig aus den unteren Tabellenregionen nach oben zu schieben. Das Hinspiel hatten wir schon unglücklich verloren, diesmal wollten wir den Spieß umdrehen.

Wir begannen sehr druckvoll mit gutem Spiel nach vorne und hatten direkt eine gute Chance. Jedoch mit dem ersten Fehler in den hinteren Reihen fiel das erste Tor für die Gäste und die Köpfe der Altriper Jungs gingen erstmal nach unten.  Aber kurz danach fing sich die Mannschaft wieder und übernahm das Spielgeschehen.  Selbst als der zweite Treffer für die Gäste durch einen mal wieder unnötig verschuldeten Elfmeter fiel, hatte man jederzeit das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel drehen kann.

Konzentriert kam man aus der Kabine, um 5 Minuten später das nächste selbst verschuldete Tor hinzunehmen. Wir bekamen auch noch einen Elfmeter, den Mahdi sicher verwandelte und noch war die Hoffnung nicht ganz dahin. Wir drängten und versuchten alles, um kurz vor Schluss in einen Konter zu laufen und das entscheidende Tor zu kassieren.

Alles in allem eine Niederlage, die so nicht hätte sein müssen. Aber wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt und  so einen Gegner mit Gastgeschenken überhäuft, der darf sich beschweren, wenn man diese Spiele verliert.

Wir sind nun Vorletzter, mit einigen Punkten Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz. Man hatte immer gerechnet, gegen wen man gewinnen wird, um da unten rauszukommen.  Diese Spiele hat man nicht gewonnen, nun wird es eng.

Nächste Woche geht es gegen die formstarke Mannschaft aus Ganerb, welche ähnlich schlecht gestartet ist wie wir, aber sie gewinnen im Moment diese Spiele, die wir verlieren. Anstoß ist in Dudenhofen am Samstag, den 30.11.19 um 14:30 Uhr.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützer freuen. Vielleicht können wir ja mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen, auch wenn wir in diesem Derby nicht die Favoriten sind.

Es spielten: Maxi, Fabrice, Fabian, Alessandro, Semih, Rosario, Emanuel, Yassin, Giuseppe, Massimo, Mahdi, Dario, Lukas, Davide und Cedric

 


16.11.2019:   TuS Altrip – TSG Kaiserslautern 2 : 3

Altrip schlägt sich selbst

Am gestrigen Samstag kam es in Altrip zu einem erneuten Kellerduell in der Verbandsliga-Südwest. Gegner war die TSG aus Kaiserslautern, welche in der Tabelle 4 Punkte und 3 Plätze vor uns lag.

Nach dem Sieg von uns gegen Schifferstadt, wollten wir nachlegen und waren dementsprechend sehr motiviert und hoffnungsvoll.  Leider schlagen wir in der Verbandsliga wohl alle Rekorde, was das schnellste Gegentor betrifft.  Nach sage und schreibe 15 Sekunden zappelte der Ball bei uns im Netz.

Nach eigenem Anstoß verlor man den Ball, dieser wurde weit und hoch in unsere Hälfte geschossen, ein Spieler sprang unter dem Ball durch, zwei traten darüber und daneben, der gegnerische Stürmer freute sich, lief allein auf unseren Torspieler zu und schob ein.

Dies tat unserem Spiel nicht gut, wir agierten sehr unsicher und ohne Selbstvertrauen. Einfache Fehlpässe, zaghaftes Zweikampfverhalten und technische Stockfehler machten es einem, auch nicht sonderlich starken Gegner leicht, noch weitere 2 Tore zu erzielen.  Hier war Kaiserslautern aber auch sehr effizient.  4 Chancen hatten sie, nur eine konnte von Cedric geklärt werden.  10 Minuten vor Schluss der ersten Hälfte hatten wir mehr Zugriff auf die Gegenspieler und damit mehr vom Spielgeschehen.  Folgerichtig fiel auch der Anschlusstreffer durch einen schönen Weitschuss von Rosario.

Nach der Halbzeit hatten wir dann mehr vom Spiel. Wir standen hinten stabiler, hielten die TSG Spieler von unserem Tor fern und kreierten einige Chancen. Leider konnten weder Mahdi, Giuseppe noch Yassin einnetzen, einzig Massimo konnte einen Treffer erzielen. Gelegentliche Konter wurden abgefangen oder strahlten keine wirkliche Torgefahr aus.

Leider blieb es aus unserer Sicht bei dem einen Treffer und es stand eine bittere Niederlage gegen einen Abstiegskonkurrenten fest. Der gut leitende Schiedsrichte pfiff sehr pünktlich ab und wir verließen mit hängenden Köpfen das Spielfeld. Jedoch können wir auf die Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen und daraus lernen. Wir müssen ab der ersten Sekunde hellwach sein, keine einfachen Fehler machen und jeder muss für den anderen kämpfen.

Es spielten: Cedric, Fabrice, Alessandro, Semih, Anton, Rosario, Emanuel, Fabian, Giuseppe, Mahdi, Yassin, Massimo, Lukas, Dario und Maxi

Am nächsten Sonntag  geht es mit dem ersten Spieltag der Rückrunde weiter. Wir begrüßen dann Idar Oberstein, die sich im Mittelfeld der Tabelle aufhalten. Hier gilt es, sich für die wie so oft unnötige Niederlage vom Hinspiel, zu revanchieren.

Anstoß ist um 13 Uhr. Wir freuen uns zahlreiche Gäste, für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 


10.11.19 Phönix Schifferstadt – TuS Altrip 2 : 5

Derbytime und Kellerduell gegen den Tabellenletzten aus Schifferstadt. Dieser hatte noch keine Punkte auf der Habenseite, konnte jedoch in letzter Zeit zumindest mit knapperen Niederlagen auf sich aufmerksam machen. Wir wussten was Sache ist und gingen auch entsprechend an die Aufgabe ran. Nach einiger Zeit des Abtastens gingen wir in Führung und konnten kurze Zeit später diese noch ausbauen. Danach wurde leider für 20 Minuten mit dem Fußballspielen aufgehört und Schifferstadt konnte ausgleichen. Dann fingen wir uns wieder und unsere Trainer bewiesen mit der Einwechslung von Massimo ein goldenes Händchen. Dieser schoss kurz nach seiner Einwechslung die erneute Führung und entwickelte sich zum besten Spieler dieser Begegnung. Schifferstadt hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wir trafen noch zweimal. So gehen die Spiele aus, wenn man seine Chancen nutzt.

Man hat sich nun endlich mal wieder belohnt, muss jedoch weiter auf der Hut sein. Die Mitkonkurrenten punkten auch.

 

02.11.19 TuS Altrip – TSV Schott Mainz 0 : 5

Aufgrund der schlechten Leistung gegen einen Mitaufstiegsfavoriten eine absolut verdiente Niederlage. Auch wenn die Führung durch einen haltbaren Freistoß fiel, wäre die Niederlage wohl nicht zu vermeiden gewesen.  Zu oft wurde unsere Abwehr ausgespielt und es gab zu viele Möglichkeiten für die Gäste. Alle Mannschaftsteile zeigten ihre schlechteste Leistung bisher. Positiv hier ist nur, dass es gegen einen Gegner geschah, den wir nicht besiegen müssen. Da gibt es andere Gegner.

 

27.10.19 SV Horchheim – TuS Altrip 5 : 1

Ein Spiel gegen eine eingespielte, starke Mannschaft, welche sich im oberen Bereich der Tabelle aufhält. Dazu wir mit ein paar Ausfällen und Sperren aus dem letzten Spiel.  Leider hatten wir nie eine richtige Chance.  Der Gegner erwischte uns eiskalt in der ersten Minute, da waren wir wohl gedanklich noch nicht so auf dem Platz.  Danach viele Fehler schon im Aufbauspiel, die die Heimmannschaft dankend annahm und oft unser Tor in Bedrängnis brachte.  Jedoch konnte Horchheim erst in der zweiten Hälfte daraus Kapital schlagen, dies jedoch mehrmals und kurz hintereinander. Wir verkürzten noch per Elfmeter um kurz vor Schluss den 5. Gegentreffer hinzunehmen.

 

20.10.2019: FSV Offenbach  – TuS Altrip 1:0
Starke Leistung gegen Tabellenführer

Wegen Unbespielbarkeit unseres Rasens wurde die Spielansetzung getauscht und wir traten bei angenehmen Fußballwetter beim FSV Offenbach auf deren Kunstrasen an.

Wenn man als Mannschaft aus dem letzten Tabellenviertel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer antritt, muss zunächst einmal die Abwehr sicher stehen. Die funktionierte auch und die Offenbacher taten sich recht schwer gegen uns. Sie erspielten sich zwar einige Chancen, aber es konnte alles recht sicher geklärt werden. Ein Freistoß kurz vor dem Halbzeitpfiff strich noch knapp am Gehäuse von uns vorbei. Dies war mit die gefährlichste Aktion.

Was danach folgte, war nicht so erfreulich und sollte auch nicht zur Normalität werden!

Vermutlich wurde die Heimmannschaft etwas unzufrieden, weil das Spiel nicht so lief, wie man es sich gegen den Außenseiter vorstellte. Es war wohl so, dass Offenbach nicht gewohnt war, gegen einen hart aber fair agierenden Gegner zu spielen. Die technisch und läuferisch starken Südpfälzer hätten so etwas gar nicht nötig, stehen aber wohl unter starkem Druck oder der Erwartung, jedes Spiel haushoch gewinnen zu müssen. So griffen sie in die Trickkiste und holten alles raus.

Angefangen von meckernden Trainern, ständig reklamierenden Kindern, versteckten Fouls, ständigem Nachtreten und Schlagen, Gesten und Aussagen von Spielern gegen Eltern, die nichts auf dem Platz zu suchen haben. Dazu noch schauspielerische Einlagen, die eigentlich Preise verdient hätten. Im Prinzip musste man sagen, dass hier der Wettbewerb und Spaß der Kinder in den Hintergrund traten und der Schiedsrichter der ärmste Mann im Stadion war. Er wurde permanent von Offenbacher Spielern zugetextet und auf Fouls und Fehlentscheidungen hingewiesen.

Das Siegtor fiel kurz vor Schluss. Wir verloren den Ball beim Aufbauspiel. Ein Offenbacher setzte sich im Laufduell unter Mithilfe eines Ellenbogenschlags gegen unseren Spieler durch, umspielte sehenswert noch einen Abwehrmann und passte nach innen auf einen Mitspieler. Dieser musste nur noch einschieben. Die Freude der Offenbacher war verständlich groß, die obszönen Gesten gegenüber den Gästeeltern nicht unbedingt.

Der Schiedsrichter ließ sich auch durch die offene Wunde unseres Abwehrspielers nicht davon überzeugen, dass hier ein Foul vorrausgegangen war. Sehr schade!

Dass kurz danach eben dieser Spieler nach einer erneuten Tätlichkeit vom Platz flog, spricht Bände.

Auch wir wurden für ein verhältnismäßig harmloses Foul noch mit Rot bestraft. Der Schiedsrichter war sich wohl selbst nicht mehr ganz klar, warum er diese Karte zog und wandelte diese nachträglich um in eine gelbe Karte. Diese wurde jedoch, nach Beschwerde von Offenbacher Seite beim Verband, wieder in eine rote abgeändert.

Fazit: Man kämpfte hart und fair, verlor jedoch gegen einen mit wirklich allen Mitteln spielenden Gegner knapp. Der Torspieler, die Abwehrreihe, das zweikampfstarke Mittelfeld und die laufstarten Stürmer taten ihr Bestes und jeder kämpfte für den anderen. So muss das sein. Wenn man die ein oder andere Chance auf dem für uns ungewohnten nassen Kunstrasen noch genutzt hätte, wäre sogar ein oder mehrere Punkte drin gewesen.

Erfreulich war, dass sich die Jungs auch nach so einem Spiel abklatschten und wir nach großem Kampf mit Applaus unserer Eltern das Feld verließen. Mit solch einer Leistung können wir die nächsten Spiele angehen. Dann wird es auch wieder Erfolgserlebnisse geben.

Aufstellung:

Cedric, Semih, Fabrice, Rosario, Fabian, Alessandro Giovanni, Giuseppe, Emanuel, Yassin, Mahdi, Dario, Massimo Leandro, Lukas Jan.

Am kommenden Sonntag geht es um 10 Uhr zum SV Horchheim, der aktuell auf dem 5. Platz liegt und wahrlich kein leichter Gegner sein wird.

 


28.09.2019: Unentschieden gegen die Konkurrenz

TuS Altrip – SpVgg Ingelheim 1 : 1

Wenn der zehnte gegen den zwölften in der Tabelle spielt, spricht man normalerweise von einem Kellerduell und einem 6-Punkte Spiel. Und wie bei den Großen wird es selten ein schönes Spiel. So war es auch bei unseren C-Junioren. Man empfing den Gast aus Ingelheim, ebenfalls Neuling in der Verbandsliga, bei sehr wechselhaftem Wetter. Das Spiel selbst konnte leider auch nicht zu besserer Stimmung beitragen.

Beide Mannschaften hatten Probleme mit dem Spielaufbau und der Ballkontrolle. Dafür stand die Abwehr bei beiden recht stabil. Nach etwa 10 Minuten hatten wir die erste gute Chance, den guten Schuss von Mahdi konnte der gegnerische Torspieler jedoch gerade noch um den Pfosten lenken. Kurze Zeit später eigentlich die Führung für uns. Nach einer schönen Kombination über außen wurde der Ball von Fabian perfekt zurückgelegt und von Alessandro eingenetzt. Jedoch hatte der Referee eine Abseitsposition gesehen und gab den Treffer nicht. Für viele unverständlich, vielleicht zu schnell gespielt. Es ist nicht immer einfach für einen Schiedsrichter.

Ingelheim machte danach etwas mehr, kam auch zu Möglichkeiten, die jedoch durch unsere Jungs souverän geklärt wurden. Es entwickelte sich ein Spiel, bei dem um jeden Meter Raum gekämpft wurde – und das mit allen Mitteln. Die Gäste strahlten nach vorne etwas mehr Gefahr aus, trafen auch zweimal das Aluminium. Wir gingen mit einem Unentschieden in die Pause.

Danach das gleiche Spiel: Ingelheim hinten sehr resolut und mit weiten Bällen auf ihre schnellen Stürmer. Wir mit Kombinationsspiel, das jedoch öfters stockte, bedingt durch leichte Ballverluste oder störende Gegenspieler. Nach einem Freistoß in der 42. Minute ins lange obere Eck über unseren Torspieler hinweg ging der Gast in Führung. Wir waren etwas geschockt, machten aber nach ein paar Umstellungen kurz darauf mehr Druck auf das Gehäuse der Ingelheimer. Während dieser Phase sah man deutlich, warum Ingelheim in der Fairness-Tabelle den letzten Platz einnimmt: permanente harte Kontakte, schon vor der Ballannahme von uns, Trikotziehen, Ball wegschießen und übertriebenes Zeitspiel des Torspielers. Hier hätte der Schiedsrichter vielleicht etwas konsequenter sein können, statt immer nur zu ermahnen.

Wir belohnten uns für unsere Offensive und unsere Moral aber zum Glück doch noch. In der 65. Minute stieg Mahdi nach einer Ecke am höchsten und beförderte die Kugel mit dem Kopf in den Winkel. Endlich ein Tor nach einem Standard und zudem sehr verdient. Unsere Jungs drückten weiter, denn sie wollten den Sieg. Versucht haben wir alles, gereicht hat es leider nicht mehr. In der letzten Minute konnte der Gast sogar noch kontern. Der Ingelheimer Stürmer lief relativ unbedrängt auf unser Tor zu. Cedric konnte jedoch klären und auch die Nachschussmöglichkeit zunichtemachen.

So blieb es bei einem Unentschieden, das man so hinnehmen kann. Man hat einen Konkurrenten auf Abstand gehalten und zumindest einen Punkt für die Moral geholt. Unsere Mannschaft konnte leider wieder nicht an die Leistung wie gegen Mainz 05 anknüpfen, und dann wird es auch gegen vermeintlich schwächere Gegner richtig schwer.

Nun ist erstmal Spielpause und man kann im Training den Kopf frei bekommen. Dann geht es am 12.10.19 gegen die starke C1 vom LSC, die in der letzten Saison aus der Regionalliga abgestiegen ist und bisher in der Verbandsliga einen sehr guten Start hingelegt hat.

 


23.09.2019 Halbzeit verschlafen und Sieg verschenkt

TV 1817 Mainz – TuS Altrip  3 : 2

Am 23.09.19 um 18 Uhr mussten wir in Mainz gegen den TV antreten. 2 Tage nach unserem Remis gegen die großen Mainzer wollten wir unbedingt nachlegen. Von den Ergebnissen der Mainzer her sollte es wohl ein Spiel auf Augenhöhe werden – das war es jedoch leider nicht.

Unsere Mannschaft trat in der ersten Halbzeit sehr behäbig und etwas desorientiert auf. Und so führte der Gastgeber nach 30 Minuten mit 3 zu 0.

Wir kamen in keine Zweikämpfe und waren immer einen Schritt zu spät. Man kam dennoch zum Anschlusstreffer vor der Halbzeit und ging hoffnungsvoll mit einem 3 zu 1 in die Kabine. In dieser wurden wohl einige Sachen angesprochen, denn das Match änderte sich und es spielte nur noch Altrip. Folgerichtig erzielten wir auch recht früh das nächste Tor.

Dass es beim 3 zu 2 für Mainz blieb, ist sehr schade, spielte man sich doch Chance um Chance heraus. Nur die Tore sollten nicht fallen. TV Mainz schoss noch zweimal aufs Tor und konnte sich am Ende über 3 Punkte freuen, die sie so wohl nicht mehr bekommen werden.

Altrip lässt leider mal wieder Punkte liegen. Durch kleine Unachtsamkeiten in der Abwehr, die in der Verbandsliga sofort bestraft werden, und zu viele ungenützte Chancen wurde der ein oder andere Sieg aus der Hand gegeben. Trotz allem liegt man auf dem 10. Platz der Tabelle. Wenn wir da am Ende der Saison stehen, wäre alles gut.

Am kommenden Samstag geht es gegen Ingelheim, die in der Tabelle mit einem Punkt weniger 2 Plätze hinter uns stehen. Hier sollte sich das Team mal wieder belohnen, damit man etwas beruhigter die darauffolgenden Spiele angehen kann. Anstoß ist um 15:45 Uhr in Altrip. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

 


21.09.2019 Altrip lässt NLZ aus Mainz verzweifeln

TuS Altrip I – 1. FSV Mainz II  2 : 2

Am 21.09.19 ging es gegen den Nachwuchs der Profis aus der Landeshauptstadt. Man wusste schon vorher, dass man heute auf eine spielstarke, taktisch clevere und technisch versierte Mannschaft treffen würde. Was man dagegensetzen konnte, war Kampf- und Laufbereitschaft und dass jeder hochkonzentriert ist.

Die Mainzer übernahmen sofort das Geschehen und spielten sehr gefällig und variabel – entweder über ihre schnellen Außenspieler oder mit dem schnellen Zuspiel in die Mitte. Jedoch verteidigten wir sehr gut und störten die Gäste permanent. Wurde es doch mal gefährlicher, konnte der Torspieler oder einer unserer Innenverteidiger klären. Durch eine Unkonzentriertheit verlor man leider in der 20 Minute den Ball vor dem eigenen 16er. Ein Mainzer spielte den Ball durch unsere Kette und der Stürmer lief allein auf den Tormann zu, umspielte diesen und schob zur Führung ein.

Unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen. Warum auch? Sie spielten gut mit und kamen nach einer halben Stunde auch zum Ausgleich. Giuseppe kämpfte sich auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe drückte ein Mainzer über die eigene Torlinie.

Nach der Pause das gleiche Spiel. Mainz spielte, wir kämpften und nervten. Und wenn sich die Möglichkeit bot, lief der Ball schnell nach vorn um Gefahr auszustrahlen. Wieder durch ein Altriper Geschenk fiel der Führungstreffer für Mainz. Ein Gästespieler lief mit dem Ball Richtung Grundlinie in unserem Strafraum. Eigentlich keine Gefahr für das Tor, aber unser Spieler hatte was dagegen. Ein unnötiger Zweikampf, ein Fall, ein Pfiff. Elfmeter.

Die Moral war kurzzeitig etwas herunter, aber man fing sich wieder. Und Altrip belohnte sich für sein Spiel. Ein 25 Meter Freistoß von Fabian schlug im Winkel der Mainzer ein. Ein sehr schöner Treffer, der uns alle erfreute. Die Mainzer drängten nun noch etwas mehr, aber unsere komplette Abwehr fightete bis zum Äußersten. In der vorletzten Minute hatte man noch die Chance auf den Siegtreffer, als Mahdi auf dem Weg zum Tor war, jedoch dann noch erfolgreich abgedrängt wurde.

Der Schiedsrichter machte es sehr spannend, pfiff dann aber doch endlich ab und wir hatten einen nicht unverdienten, aber nicht unbedingt eingerechneten Punkt.

Bei den Mainzern standen nur Spieler vom Jahrgang 2006 auf dem Platz, aber wohl ausgesuchte und talentierte Jungs. Wenn man jedoch bedenkt, dass auch bei Altrip die Hälfte der Mannschaft aus 2006ern bestand, ist dieser Punktgewinn noch höher anzusehen.

 


13.09.2019: Erstes Fazit nach 8 Wochen Zusammenarbeit

Das Trainerduo Comparato/Bayar übernahm die C1 Jugend von TuS Altrip vom Vorgänger Dirk Warnecker, der diese in souveräner Manier in die Verbandsliga geführt hatte.

Noch in den Ferien begann die Vorbereitung für die Jungs. Nach einigen kräftezehrenden Trainingseinheiten ging es dann in die Testspielphase. Hier zeigte man ganz unterschiedliche Leistungen, dies war aber auch der kurzen Eingewöhnungszeit der neuen Spieler geschuldet.

Bei einem Mini-Turnier musste man sich der C1 von Speyer mit einem 0:1 und  der „alten“ C1, jetzt B1 mit 2:4 geschlagen geben.

Danach folgten folgende Testspiele

11.06.19 VfR Frankenthal – TuS Altrip 5:0

Ein Spiel gegen eine eingespielte, starke Mannschaft, in dem man gut mitspielte, aber letztendlich seine Chancen nicht nutzte.  Frankenthal machte aus jeder Möglichkeit ein Tor und so fiel das Ergebnis deutlich, aber etwas zu hoch aus.

13.07.19 Ludwigshafener LSC II – TuS Altrip 1:1

Hier zeigte die Arbeit der Trainer erste Erkenntnisse. Man dominierte den Gegner, war spielerisch klar besser und erzielte auch das Tor. Leider nur eins, trotz mehrerer guter Chance. Dann das alte Spiel.  Man schenkte dem Gegner förmlich einen Elfmeter. Dieser nahm das Geschenk an.  Folglich ein unnötiges Unentschieden.

16.07.19 TuS Altrip -VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau 0:2

Auch hier spielte man gut, nutzte seine wenigen Chancen jedoch nicht. Der körperlich und auch spielerisch starke Gegner machte dies besser und erzielte 2 Treffer. Eine letztendlich verdiente Niederlage.

27.07.19 TSG Bretzenheim – TuS Altrip 2:3

Gegen den guten Landesligisten aus Rheinhessen belohnte sich die Altriper Mannschaft endlich für ihr Spiel.  Man spielte gut und nutzte seine Chancen und gewann am Ende sehr verdient.

11.08.19 TuS Altrip – TSV Königsbach 1:3

Wieder ein Spiel gegen eine gute, körperlich – und zweikampfstarke Landesligamannschaft. Man kam gegen diese zu wenigen Chancen und Königsbach nutzte seine wenigen immer konsequent aus. Hier muss man jedoch sagen, das ein Tor nach 2 Minuten fiel, da waren vielleicht noch nicht alle komplett konzentriert.  Zwei weitere Tore nach Standards, das kann besser klären.

18.08.19 SC Idar-Oberstein – TuS Altrip 3:1

Eine unglückliche Niederlage in unserem ersten Pflichtspiel in der Verbandsliga. Eine frühe Führung sollte nicht reichen. Der spielerisch auch nicht bessere Gegner gewann.

24.08.19 TuS Altrip – JFV Ganerb 1:1

Ein Unentschieden gegen eine Mannschaft, welche sich wohl auch gegen den Abstieg stemmen wird. Ein zerfahrenes, kampfbetontes Spiel entstand, wo um jeden Zentimeter und Ballbesitz gefightet wurde. Wir gingen in einer Phase in Führung, in der wir das Spiel auch etwas an uns rissen.

Den Ausgleich nach der Pause muss man so hinnehmen, echte Chancen hatten die Ganerbler eigentlich nicht. Im Endeffekt trennte man leistungsgerecht mit einem Remis.

01.09.19 1. FC Kaiserslautern – TuS Altrip 6:2

Eine zu hohe Niederlage bei den kleinen roten Teufeln. Nach einem Doppelschlag in der Anfangsphase der Heimmannschaft, spielte man gut mit und verkürzte auch verdient. Nach dem dritten Treffer wollte man direkt wieder verkürzen, und wurde ausgekontert. Ein Tor brachte uns nochmal ran, jedoch traf auch die technisch starke und disziplinierte Mannschaft des NLZ am Fröhnerhof noch zweimal.

Die Punkte, die wir brauchen, müssen wir gegen andere Mannschaften holen, aber auch hier wäre mit etwas Glück, eine kleine Überraschung drin gewesen.

07.09.19 TuS Altrip – 1.FC Meisenheim 3:0

Eine gute und konzentrierte Leistung, dazu ein konsequentes Abwehrverhalten und eine passable Chancenverwertung reichten, um die Gäste auch dieser Höhe zu besiegen.

10.09.19 VfR Frankenthal – TuS Altrip 1:0

Anders als in der Vorbereitung machte man es der Heimmannschaft im Pokalwettbewerb richtig schwer. Man nahm jeden Zweikampf an, verschob gut die Abwehrreihen und spielte dann schnell nach vorne. Das Angriffsspiel war zu Beginn noch etwas ungenau, wurde jedoch stets besser. In der Phase, als die Frankenthaler immer nervöser und unsicherer wurden, und wir das Spiel immer besser in den Griff bekamen, fiel ein Tor aus der Kategorie Slapstick für den Gegner. Wir kämpften und spielten noch bis zum Schluss, leider ohne Erfolg.

Erhobenen Hauptes schieden wir aus dem Pokalwettbewerb aus und mussten den Heimweg antreten.

 


A-Jugend

17.10.2019 Zwischenfazit der A-Jugend

Zur Hälfte der Vorrunde steht die A-Jugend auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Auch das Viertelfinale im Verbandspokal wurde erreicht.

Als Aufsteiger in die Landesliga spielt unsere A-Jugend bisher eine starke Saison. Dies war nach einer durchwachsenen Vorbereitung nicht zu erwarten. Bis auf den Tabellenführer Frankenthal wurde bereits gegen alle Top5-Mannschaften gespielt und gewonnen. Lediglich gegen Arminia LU gab es eine Niederlage. Hier bestand wegen eines Pokalspiels am Mittwoch ein Kraft und Kopf Problem.

Dies hatte aber auch etwas Gutes, denn die Mannschaft lernte, es gibt nichts geschenkt in der Landesliga (LL). Ziel ist es in der Vorrunde in der Spitzengruppe zu bleiben.

Im IKK- Verbandspokal sorgte die Mannschaft für viel Furore. War in Runde eins mit Friesenheim ein LL zu Gast, so wurde es in Runde 2 schon happig. Mit dem LSC Ludwigshafen gastierte ein Regionalligist in Altrip. Bis zur 70. Minute waren die 2 Klassen Unterschied nicht erkennbar. Im Gegenteil, spielerisch gleichwertig und konsequent im Abschluss gelang uns ein 4:0 Vorsprung. Durch einen Doppelschlag kam der LSC wieder ran und es wurde hektisch. Als kurz vor Schluss noch das 4:3 fiel, wurde es auch spannend. Am Ende reichte es aber und alle waren glücklich.

Leider ging am darauf folgenden Wochenende die LL Partie gegen Arminia verloren.

In der dritten Pokalrunde wurde uns TSG Bretzenheim zugelost. Wieder ein Regionalligist. Von Beginn an war zu erkennen, dass diese uns sehr Ernst nahmen. Nach einer schnellen Führung der Gäste sah es nicht gut aus für uns. Jedoch war nach ca. 15 Minuten zu erkennen, dass wir immer besser ins Spiel fanden. Ab der 20. Minute entwickelte sich ein tolles, schnelles und abwechslungsreiches Spiel.

Mit 2:2 ging es in die Pause. In der Zweiten Halbzeit wurde es noch spannender. Die Führung wechselte mehrmals. Als wir 2 Minuten vor Schluss mit 5:4 führten, war erstmals der Gedanke an eine weitere Überraschung da. Jedoch glich Bretzenheim mit dem letzten Angriff wieder aus.

Verlängerung, hier dachten viele Zuschauer, die 2 Klassen Unterschied würden sich bemerkbar machen. Als dann noch nach 5 Minuten die Gäste wieder in Führung gingen, glaubten fast alle, das wars. Denkste! Mit Moral, Willen und letztem Einsatz wurde weitergespielt. Innerhalb von 10 Minuten erzielten wir 4 Tore und brachten diesmal den Vorsprung ins Ziel.

Von 13 Toren gegen beide Regionalligisten, erzielte Ryoji Matsumura 10. Damit war er in beiden Spielen der Matchwinner. Allerdings hat in beiden Spielen die komplette Mannschaft als Einheit mit Willen und Herz gespielt und überzeugt. Daher ein großes Lob an alle Spieler

Im Pokalviertelfinale geht es nun gegen Viktoria Herxheim. Das Spiel findet am 23. Oktober um 19 Uhr in Altrip statt.

Die A-Jugend bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement und bei allen Zuschauern für die Unterstützung. Wir versuchen euch auch weiterhin mit guten Spielen dafür zu belohnen.

 


Pokal: A-Jugend schlägt nach unglaublichen Kampf den Regionalligisten Mainz-Bretzenheim

28.09.2018
Was für ein verrücktes Spiel! Nach dem LSC Ludwigshafen schickt der TuS Altrip nun bereits den zweiten Regionalligisten mit 9:7 nach Hause. Von Anfang an zeigte sich der TuS ebenbürtig und überzeugte mit einem unglaublichen Siegeswillen. Stand es nach spannenden 90 Minuten 5:5, musste nun in der Verlängerung die Entscheidung fallen. Glaubten nun viele, dass die zwei Klassen höherstehende Mannschaft aus Mainz sich routiniert durchsetzen würde, so geschah genau das Gegenteil. Der TuS war es, der mit Spielwitz und unglaublichem Kampfgeist das Spiel zu seinem Gunsten wendete. Mit weiteren vier Toren zeigte man dem Gegner seine Grenzen auf.

Gratulation für diese tolle Leistung. Darauf könnt ihr zurecht stolz sein.