Spielberichte Erste Mannschaft 2020/2021

Erste Mannschaft September 2020

Vordere Reihe von links: Nico Scheidler, David Simon, Nico Heel, Benjamin Keller, Jan Hergenhahn, Enrico Müller, Tom Klencz
Mittlere Reihe von links: Serban Dorlan, Akos Vanyi, Mete Hicyilmaz, Christian Hauck, Fabian Hauk, Metin Kücük, Samuel Hinz, Yannick Laible
Hintere Reihe von links: Cem Atesok, Aboubacar Sylla, TW-Trainer Peter Burlafinger, Trainer Thomas Mückenmüller, Betreuer Ralf Kelchner, Markus Schorr, Niklas Mückenmüller
Es fehlen: Iulian Tobolcea , Christian Maffenbeier, Steven Kling, Simon Bognar, Mustafa Toker, Fabiano Kretzer


Link zu: Spielberichte 2019/2020

 

06er zeigen beim 4:0 im Derby gegen Waldsee die erhoffte Reaktion

25.10.2020
Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren klar, denn Waldsee kam nach tollem Saisonstart mit breiter Brust und konnte befreit aufspielen, während es für die 06er nach der Niederlage in Lustadt in der Vorwoche bereits die letzte Chance war, um das Saisonziel nicht frühzeitig revidieren zu müssen. Als wir nach anfänglichem Abtasten Ball und Gegner schneller laufen ließen, gingen wir nach einer schönen Spielverlagerung mit der ersten guten Chance in Führung, als Yannick Laible über Tom Klencz und Samuel Hinz von rechts anlaufend auf der linken Seite mustergültig freigespielt wurde und den Ball mit feiner Schusstechnik unhaltbar im rechten Toreck platzierte. Wenig später hatten wir das Glück und Benni Keller auf unserer Seite, als Lars Blau nach einem Stellungsfehler in der Altriper Hintermannschaft den Ball gefühlvoll per Kopf über unseren Keeper hob und dieser im Rückwärtslaufen das Spielgerät noch vor der Torlinie bravourös entschärfte. Ein neuerlicher Beweis dafür, dass Torhüter wie guter Rotwein sind, denn sie werden mit zunehmendem Alter immer besser. Kurz darauf bejubelte der Altriper Anhang das Tor des Tages, das nach einer wunderbaren Ballstafette über Yannick Laible und Simon Bognar initiiert wurde, dessen perfekte Maßflanke Mustafa Toker vor dem Tor nur noch einnicken musste. Ein Tor zum Zungenschnalzen vor einer stattlichen Zuschauerkulisse. Zwei Chancen, zwei Treffer, so konnten wir mit gnadenloser Effizienz beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Auch in Halbzeit 2 blieben wir am Drücker und nutzten auch die dritte Großchance konsequent, als der stark verbesserte Simon Bognar nach einem Einwurf von Niklas Mückenmüller den Ball gefühlvoll über den weit vor dem Tor postierten Gästekeeper hob und den Derbysieg endgültig deckelte. Kurz darauf bediente „Fast and Furious“ David Simon Seinen Teamkollegen Simon Bognar mit einem mustergültigen Zuspiel in den Strafraum, dieser verlud seinen Gegenspieler und schloss mit links präzise und unhaltbar ab.Glück hatten wir in Halbzeit 2 lediglich nach einem Eckball, als der Ball am kurzen Pfosten unmittelbar vor der Torlinie liegend in letzter Not geklärt werden konnte, während Gästetorwart Yves Röhrborn kurz vor dem Ende nach schöner Vorarbeit von Simon Bognar einen platzierten Distanzschuss vom gut aufgelegten Tom Klencz parierte. Der gesamten Mannschaft gebührt ein Lob, denn der ausgegebene Matchplan wurde niemals zuvor derart mustergültig umgesetzt. Wille, Einsatzbereitschaft, Zweikampfverhalten, Positionsspiel und Effizienz beim Torabschluss waren letztlich die Garanten für ein 4:0 im Derby, so dass sich die Mannschaft im Anschluss zu Recht noch auf dem Platz als „Derbysieger“ feierte, wissend, dass Waldsee ein guter Gegner und nicht 4 Tore schlechter war. Wir müssen in den letzten beiden Spielen der Hinrunde exakt diese Leistung bestätigen, denn nur dann werden wir am Ende das ausgegebene Saisonziel erreichen.

 


06er müssen beim 1:3 in Lustadt zweite Saisonniederlage hinnehmen

18.10.2020
Bei der Zweitvertretung des FC Lustadt mussten sich die 06er am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Nicht die fußballerisch bessere Mannschaft setzte sich am Ende durch, sondern das Team das mehr Kampf, Leidenschaft und Wille in die Waagschale warf. Dass die 06er an allen 3 Gegentoren aktiv beteiligt waren, hilft bei der Verarbeitung dieser Niederlage nicht wirklich weiter. Bereits kurz nach dem Anpfiff hätte Samuel Hinz im Strafraum der Gastgeber eine gute Ballstafette zur Führung abschließen können, doch zögerte er beim Abschluss einen Moment zu lange und sein Torschuss wurde zur Ecke abgeblockt. Wenige Minuten später gerieten wir bei eigenem Ballbesitz kurz vor der Mittellinie in Rückstand, als Simon Bognar das Spielgerät im Zweikampf verlor, der Abwehrspieler den Ball in den Strafraum schlug und dieser die Hand von Markus Schorr touchierte. Den fälligen Elfmeter hätte Benni Keller fast noch aus der Ecke gefischt, aber wie so Vieles an diesem Tag eben nur fast. In der Folge unterbanden die eifrigen Gastgeber das Aufbauspiel der 06er mit vielen Fouls und der Schiedsrichter verpasste überdies den richtigen Zeitpunkt der ersten Verwarnung, so dass wir im Zuge ständiger Unterbrechungen überhaupt nicht in unser Spiel fanden. Probleme bei der Ballannahme und beim Passspiel trugen ebenso zur Verunsicherung bei, wie die viel zu großen Abstände zu den Gegenspielern, so dass wir zu spät in die Zweikämpfe kamen und diese oft körperlos führten. Das spielte den Gastgebern in die Karten und brachte uns in einige brenzlige Situationen.

Für die 2. Halbzeit hatten wir uns einiges vorgenommen, doch wurde mit dem zweiten Elfmeter nur Minuten nach Wiederanpfiff dieser Matchplan zunichte gemacht. Benni Keller war bei einem Flankenball klar mit der Hand am Ball, ehe er mit einem Angreifer der Gastgeber kollidierte, doch zeigte der Schiedsrichter erst nach Elfmeter-Zurufen von außerhalb erneut auf den Punkt. Es stand 0:2 und Simon Bognar vergab unmittelbar danach aus zentraler Position an der Strafraumgrenze die Chance zu verkürzen ebenso wie David Simon, dessen Abschluss kurz darauf knapp neben dem Pfosten landete. Erst jetzt handelte sich Lustadt eine gelb-rote Karte ein und wir verstärkten die Offensive mit Nico Scheidler und Iulian Tobolcea. Doch anstatt Ball und Gegner laufen zu lassen, liefen wir wieder einmal zu lange mit dem Spielgerät am Fuß umher und machten es Lustadt viel zu leicht die Unterzahl zu verteidigen. Spätestens nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Markus Schorr auf Benni Keller war die Niederlage perfekt. Der pressende Lustadter Angreifer hatte genau diesen Pass provoziert und ließ sich nicht zwei Mal bitten, um auf 3:0 zu erhöhen. Der Anschlusstreffer von Simon Bognar zum 1:3 per Flachschuss von der Strafraumgrenze war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Fazit: nur Fußballspielen reicht in dieser Klasse nicht aus, um Spiele zu gewinnen. Im bevorstehenden Derby gegen Waldsee müssen alle Spieler 100 % mehr Robustheit und Leidenschaft an den Tag legen, wenn die drei Punkte am Ende in Altrip bleiben sollen.

 


06er nach Kantersieg gegen die SG Limburgerhof II in Feierlaune

11.10.2020
Nachdem die U23 im Vorspiel gegen den ungeschlagenen TV Westheim mit einem 4:1 den ersten Saisondreier verbuchen konnte, präsentierte sich die 1. Mannschaft in Torlaune und machte mit einem 14:1 das angepeilte 6 Punkte-Wochenende perfekt. Als Limburgerhof gleich zum Spielbeginn eine Flanke über das Altriper Gehäuse köpfte, nahm der ICE „Altrip 06“ Fahrt auf und kam bis zur Halbzeitpause und einem Zwischenstand von 7:0 auf Touren. Die Tore fielen an diesem schönen Herbstnachmittag wie Esskastanien. David Simon traf nach schöner Einzelleistung zum frühen 1:0, Mustafa Toker erhöhte nach einem Eckball auf 2:0 und Simon Bognar schloss einen Alleingang gekonnt zum 3:0 ab. Nachdem der Abschluss von Tom Klencz aus der Distanz am Tordreieck landete, trug sich der entfesselt aufspielende David Simon mit dem 4:0 und 6:0 abermals in die Torschützenliste ein und Mustafa Toker traf beim 5:0 zum zweiten Mal. Das letzte Tor vor der Pause gelang schließlich Samuel Hinz.

Einen kleinen Steinschlag fing sich der „Altrip-Express“ kurz nach der Pause mit dem Ehrentreffer der Gäste zum 1:7 ein, als wir bei vermeintlich sicherer Fahrt kurz im „Schlafwagen“ Station machten. Bei wieder voller Fahrt voraus und gelungenen Ballstafetten stellten Mustafa Toker, Simon Bognar und der eingewechselte Metin Kücük das Ergebnis auf 10:1, ehe Nico Scheidler eine Sahneflanke von Yannick Laible schulmäßig per Kopf zum 11:1 vollendete. Das gefiel auch Markus Schorr, der ebenfalls per Kopf eine präzise Flanke von Samuel Hinz ins Tor beförderte. Simon Bognar und Metin Kücük gelangen kurz vor der Einfahrt in den Zielbahnhof „Schöne Aussicht“ noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 14:1, mit dem wir unser Torverhältnis kräftig aufbessern und bei einem Spiel mehr als der TSV Lingenfeld den Platz an der Sonne erobern konnten. Nach zwei überlegen herausgespielten Siegen, gehen wir zuversichtlich und mit breiter Brust in die Partie am kommenden Sonntag beim FC Lustadt II.

 


06er landen mit 5:1 bei TuRa Otterstadt ungefährdeten Derbysieg

04.10.2020
Nach deutlicher Aussprache unter der Woche und einem offensiver ausgerichteten Matchplan benötigten die 06er knapp 30 Minuten, um das Auswärtsspiel in Otterstadt zu entscheiden. Mustafa Toker eröffnete den Torreigen nach 8 Minuten, als er einen Schuss von Metin Kücük, den der Otterstädter Torhüter nach Vorn abprallen ließ, per Kopf einnickte. Nach 25 Minuten erhöhte Mustafa Toker auf 0:2, als er nach feinem Zuspiel von Mete Hicyilmaz den Ball flach und trocken am Torwart vorbei einschob. 2 Minuten später legte der im Zentrum angespielte Mustafa Toker auf Metin Kücük ab und der vollstreckte zum 0:3 ins lange Eck. Kurz vor der Pause ließ Metin Kücük Seinen zweiten Treffer aus, als er frei vor dem Otterstädter Tor mit Seinem Abschluss am Keeper scheiterte.

In Halbzeit 2 konnte Metin Kücük zunächst auf 4:0 erhöhen, als Mustafa Toker den gut aufgelegten David Simon in Szene setzte, dieser in Richtung Grundlinie davonzog und seinem Mitspieler den Ball mit einem mustergültigen Querpass auflegte. Danach ließen wir zahlreiche gute Torchancen ungenutzt, trafen Latte und Pfosten gleich mehrfach aber mitunter das leere Tor nicht. Nach einem eigenen Freistoß in Strafraumnähe fingen wir uns gegen dezimierte Otterstädter stattdessen den Ehrentreffer ein, nachdem wir in der Spieleröffnung einen katastrophalen Aufbaupass zum Gegner spielten, den außen durchbrechenden Spieler nicht am Flanken hinderten und meilenweit entfernt vom Angreifer im Sturmzentrum dessen Abschluss zum 1:4 bestaunten. Solche Gegentreffer darf man nicht kassieren, wenn man wie wir ambitionierte Ziele verfolgt. Kurz vor dem Spielende fingen wir uns eine ebenso überflüssige rote Karte ein, nachdem Niklas Mückenmüller erst gefoult und dann abgeschossen wurde und sich zu einem Schubser hinreißen ließ, den der Schiedsrichter mit einer roten Karte ahndete, während das ursächliche Foulspiel von hinten keinerlei Konsequenz nach sich zog. Man versteht dieses Regelwerk und dessen Sonntag für Sonntag subjektive Auslegung zwischenzeitlich längst nicht mehr, so dass das 1:5 in der Nachspielzeit durch einen von Simon Bognar getretenen und abgefälschten Freistoß fast nebensächlich und die Stimmung im Altriper Lager trotz eines souveränen Auswärtssiegs im Keller war. Nachdem wir gestern viele Dinge besser gemacht haben als zuletzt, wollen wir jetzt nachlegen und oben dranbleiben.

 


06er unterliegen Titelaspirant Lingenfeld im Spitzenspiel

27.09.2020
Das Duell mit dem TSV Lingenfeld endete mit 0:2 und wurde durch zwei späte Tore entschieden. Die junge Mannschaft der 06er traf erwartungsgemäß auf das erfahrene und eingespielte Team um die beiden Stützen Christopher Hock und Michael Grill. Zu Beginn wirkten die 06er nervös und fahrig und mussten eine Flut an Eckbällen überstehen. Die beste Torchance der Gäste entschärfte Benni Keller, der einen exzellent aus zentraler Position getretenen Freistoß bravourös parierte. Dies war das Signal für die 06er, fortan mit mehr Mut und Sicherheit nach Vorn zu spielen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen mit wenigen zwingenden Torchancen. Die beste Gelegenheit zur Altriper Führung verpasste David Simon, der nach einem schönen Flankenball von Cem Atesok das Spielgerät an den Pfosten schoss.

In der zweiten Halbzeit legte Lingenfeld einen Zahn zu und verlagerte das Spielgeschehen in die Altriper Hälfte. Bei einem der wenigen Altriper Entlastungsangriffe hatte Mustafa Toker nach mustergültiger Eingabe von David Simon die zweite gute Gelegenheit die 06er in Führung zu bringen, traf jedoch den Ball nicht optimal. In der Folge sollten 3 frische Offensivkräfte die zunehmend belagerte Altriper Defensive entlasten, doch dieser Plan ging nicht auf. Exakt in dieser Phase fehlten uns die Spieler, die in der gegnerischen Hälfte mit körperlicher Robustheit Bälle festmachen und für Entlastung sorgen konnten. Als sich viele bereits auf ein 0:0 eingestellt hatten, setzten die Gäste in der 88. Minute den „Lucky Punch“, nachdem ein angedachter Torschuss als  Querschläger durch den Strafraum flog und am langen Eck ohne erkennbare Gegenspielerzuordnung der Lingenfelder Lutz einschieben konnte. Die 06er warfen sogleich alles nach Vorne und mussten in der Nachspielzeit nach einem fatalen Fehlpass durch den frei durchlaufenden Michael Grill den zweiten Treffer hinnehmen.

Am Ende setzte sich die reifere und von der Spielanlage bessere Mannschaft durch, während  wir es irgendwann einmal schaffen müssen, die wenigen guten Gelegenheiten in Spitzenspielen zu nutzen und über 90 + X Minuten konsequent auf der jeweiligen Position zu verteidigen.

 


06er gewinnen umkämpftes Derby gegen Neuhofen

20.09.2020
Beim verdienten 2:1 Derbysieg gegen den VfL Neuhofen machten sich die 06er das Punkten erneut selbst schwer. In der ersten Halbzeit hatten wir Spiel und Gegner unter Kontrolle, versäumten es jedoch einmal mehr, uns für den hohen Aufwand zu belohnen. Die besten Gelegenheiten zur Führung vergaben Yannick Laible, der mustergültig von Cem Atesok bedient wurde, und David Simon nach feinem Zuspiel von Niklas Mückenmüller. Neuhofen hatte in der Anfangsphase lediglich einen Torschuss von der Strafraumgrenze nach einer Ecke abgegeben, der jedoch Benni Keller keine Probleme bereitete. Mit dem torlosen Remis zur Halbzeit konnten wir nicht zufrieden sein und durften uns stattdessen abermals auf ein Geduldsspiel einstellen, für das wir vor der Pause die angeschlagenen Christian Hauck und Yannick Laible durch Fabian Hauk und Mustafa Toker ersetzen mussten.

Neuhofen kam wacher aus der Kabine und nach einem völlig unnötigen Zweikampf im Spielaufbau unsererseits in Höhe der Mittellinie zu einem Ballgewinn mit Folgen, den der beste Gästespieler, Philipp Alexander Schmitt, gekonnt zur Führung abschloss. Dieser Nackenschlag war ein Wirkungstreffer für die 06er und mit Mete Hicyilmaz und Metin Kücük kamen sogleich frische Kräfte, die unserem Offensivspiel einen deutlichen Impuls geben sollten. Nur 10 Minuten  nach der Gästeführung konnte Mustafa Toker in zentraler  Position im Strafraum mit einem überlegten Abschluss den  Ausgleich erzielen, weitere 5 Minuten später schloss derselbe  Spieler eine Stafette über Mete Hicyilmaz und Metin Kücük  ebenso unaufgeregt und souverän ab und stellte damit unter Beweis, wie schnell man mit Effizienz vor dem Tor Spiele  drehen kann. Doch kaum hatten wir die Führung auf unserer Seite, musste Enrico Müller verletzt ausscheiden, den wir nach 4 erfolgten Wechseln nicht mehr ersetzen konnten. So mussten wir die letzten 15 Minuten in Unterzahl den Dreier verteidigen und hatten bei einer Aktion das Glück auf unserer Seite, als nach einem schlecht geklärten Eckstoß des VfL ein Gästespieler im zweiten Versuch das Spielgerät an den Pfosten setzte, ehe Metin Kücük den Ball wegschlagen konnte. Ein insgesamt verdienter aber nervenaufreibender Sieg der 06er, die speziell nach dem Rückstand große Moral bewiesen und mit Wille und Leidenschaft den Derbysieg erzwungen haben. Jetzt steht die Partie gegen Titelaspirant TSV Lingenfeld im Fokus.

 


06er behalten im nächsten Geduldsspiel die Oberhand

13.09.2020
In einem schwachen Fußballspiel setzten sich die 06er bei hochsommerlichen Temperaturen am Ende verdient gegen den FV Berghausen II mit 2:0 durch.

Der tief stehende Gegner konnte über 90 Minuten nicht einen Torabschluss verzeichnen, doch fanden wir durch die gezielte Tempoverschleppung über weite Strecken nicht in die Partie, hatten vor allen Dingen in Halbzeit 1 enorme Probleme bei unserem Passspiel und ließen überdies jegliche Kreativität vermissen, um die gegnerische Verteidigungswand mit präzisen Kurz- und Doppelpässen zu knacken. Stattdessen entwickelte sich ein Fehlpassfestival ohne echte Torchancen und wir stellten noch vor der Pause um und wollten den Gegner fortan bereits vom Spielaufbau weg attackieren.

Auf die schlechte 1. Halbzeit folgte eine leicht verbesserte 2. Hälfte, in der uns nach knapp einer Stunde nach einem schönen Flankenball von Yannick Laible die Führung durch David Simon gelang, der unter Mithilfe des Gegners den Ball irgendwie im Tor unterbrachte. Wenig später deckelte Simon Bognar den Heimsieg, als er nach abermals guter Flanke von Yannick Laible und einem vom starken Gästetorhüter parierten Kopfball David Simons nur noch abstauben musste. David Simon und Cem Atesok hätten in der Folge bei guten Gelegenheiten das Ergebnis deutlicher gestalten können. Auf Altriper Seite verbrachte Keeper Benni Keller einen Sonnentag im Tor, während sich die beiden fehlerlos agierenden Innenverteidiger Markus Schorr und Christian Hauck die Bestnoten verdienten.

Was zählt ist, dass die junge Altriper Mannschaft ein weiteres Geduldsspiel für sich entscheiden konnte und wir eben genau solche Spiele in der Vorsaison nicht auf der Habenseite verbuchen konnten. Wir müssen jedoch daran arbeiten, unser Spiel auf den Platz zu bringen und uns nicht dem Niveau des Gegners anzupassen. 2 Spiele, 6 Punkte, kein Gegentor, da sollten wir jedoch bei aller Kritik nicht zu hart mit uns selbst ins Gericht gehen.

 


06er feiern Auswärtsdreier in Dudenhofen zum Saisonstart

06.09.2020
Nach einer guten Trainingswoche präsentierten sich die 06er beim Saisonauftakt in Dudenhofen gegen den erwartet starken Gegner hoch motiviert sowie diszipliniert und siegten am Ende verdient mit 2:0. Dudenhofen presste zu Beginn hoch und hatte nach einem unpräzisen Aufbaupass aus der Altriper Box eine gute Gelegenheit, als ein Angreifer frei auf unseren Torwart zulief, den Abschluss jedoch knapp neben den langen Pfosten setzte. Danach fanden wir zunehmend besser in unser Spiel und hätten mit einem Elfmeter in Führung gehen können, als David Simon gleich von 2 Akteuren an der Strafraumlinie zu Fall gebracht wurde, der Unparteiische jedoch nichts zu beanstanden hatte. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit hatten wir zwar mehr Spielanteile und den Anfangselan der Gastgeber unter Kontrolle, uns selbst fehlte jedoch die letzte Präzision im Spiel nach Vorn, sodass auf beiden Seiten Torchancen Mangelware blieben.

So war klar, dass das erwartete Geduldsspiel in Halbzeit 2 der Mannschaft in die Karten spielen würde, die das erste Tor erzielt. Im Verlauf der 2. Hälfte erlaubten wir dem Gegner noch zwei Abschlüsse, als wir nach einem Eckball schlecht verteidigten und kurz vor Schluss bei einem langen Flugball aus dem Halbfeld, während wir uns ein deutliches Chancenplus erspielten und die nötige Geduld an den Tag legten, um dem Gegner den Schneid abzukaufen und den Dreier einzufahren. Enrico Müller und Cem Atesok sollten nach ihrer Einwechslung hierbei eine wichtige Rolle spielen, denn die rechte Seite wurde belebt und auf der anderen Seite Mete Hicyilmaz offensiv ausgerichtet. Zunächst war es Enrico Müller, der Simon Bognar mit einem feinen Zuspiel in Szene setzte und dieser am herauseilenden Torhüter des FVD vorbei zur umjubelten Führung traf und wenig später servierte Cem Atesok eine Flanke auf den mitgelaufenen Mete Hicyilmaz, der den Ball volley (wie im Training !) mit der Innenseite ins Gehäuse zimmerte. Der überraschte Simon Bognar hätte kurz darauf noch seinen zweiten Treffer nachlegen müssen, doch wenn Stürmer überlegen was die richtige Entscheidung ist, wenn sie aus der Distanz das leere Tor erspähen, dann ändert sich am Ergebnis meistens nichts.

Der gesamten Mannschaft gebührt ein großes Lob für das Auftreten sowie den bei allen Spielern spürbaren Siegeswillen und im September wollen wir in den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen Berghausen (13.09.), Neuhofen (20.09.) und Lingenfeld (27.09.) den Saisonstart vergolden und uns oben einnisten.

 


06er verpassen deutlichen Sieg im letzten Test

29.08.2020
Auch im letzten Testspiel gegen den PSV Grün-Weiss Ludwigshafen schlugen sich Aufwand und Ertrag nicht auf das Endergebnis (3:0) nieder. Nur Simon Bognar konnte Seine 3 guten Tormöglichkeiten allesamt nutzen und Effizienz vor des Gegners Tor unter Beweis stellen. Beim 1:0 wurde er mustergültig von David Simon bedient und musste nur noch einnetzen, dem zweiten Treffer ging eine Balleroberung und ein folgendes Solo von Fabiano Kretzer voraus, der jedoch zunächst am Gästetorhüter hängen blieb und danach querspielte und dem quälend späten dritten Treffer (83.) ging ein gewonnener Zweikampf von Niklas Mückenmüller im Spielaufbau des PSV und ein gutes Zuspiel voraus. Mit Halbzeit 1 konnten wir trotz der 2:0-Führung nicht zufrieden sein, denn wir kamen schlecht bis gar nicht in die Zweikämpfe, rückten oft zu spät und ungeordnet aus der Viererabwehrkette und ließen den Gästen viel zu viel Raum. Überdies taten wir uns im Aufbaupassspiel schwer und bespielten in guten Umschaltmomenten oftmals die falsche Seite, so dass wir es Benni Keller zu verdanken hatten, dass die Gäste nicht vor der Pause ausglichen, als er zunächst einen Foulelfmeter prächtig parierte und kurz darauf im 1 gegen 1 Seinen Kasten mit einer Glanzparade sauber hielt.

Gegen in der 2. Halbzeit konditionell nachlassende Gäste, die ohne Wechselspieler antraten, versäumten wir durch fahrlässige Chancenverwertung ein Schützenfest. David Simon (2) und Yannick Laible (4) ließen hochkarätige Einschussmöglichkeiten aus, so dass der PSV am Ende mit dem 0:3 glimpflich davonkam.

Wir müssen beim Rundenauftakt in Dudenhofen in einer Woche deutlich zulegen, um gut zu starten und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.


 06er scheitern unglücklich in der 2. Kreispokalrunde

23.08.2020
In einem Spiel auf Augenhöhe unterlagen die 06er der SG Limburgerhof durch 2 Tore vom Elfmeterpunkt am Ende unglücklich mit 0:2. Für die sehr junge Altriper Mannschaft war das Spiel ein Gradmesser und man darf als Fazit getrost feststellen, dass zu keiner Zeit ein Klassenunterschied offenkundig wurde.

Die Vorgabe, mit der ersten Torchance in Führung zu gehen, verpasste David Simon bereits nach 2 Minuten, als er eine perfekte Eingabe von Simon Bognar aus kurzer Distanz nicht im Gehäuse unterbrachte. Das Spiel hätte einen ganz anderen Verlauf genommen, doch die schlechte Chancenverwertung sollte auch in dieser Partie unser Wegbegleiter bleiben. Limburgerhof konnte bis kurz vor der Halbzeitpause keinen nennenswerten Torabschluss verzeichnen, während wir auch aus einer guten Kontersituation kein Kapital schlagen konnten, als es Mete Hicyilmaz auf der verwaisten linken Außenbahn nicht gelang, eigens abzuschließen oder den Ball aufzulegen. In einem Spiel, in dem du 3 oder 4 richtig gute Torchancen hast, musst du irgendwann treffen, andernfalls fällt das Tor auf der anderen Seite und genau das trat in Minute 43 ein, als wir einen Moment in der Defensive unsortiert waren, Markus Schorr bei einem Rettungsversuch der Ball an die Hand sprang und der Unparteiische auf Elfmeter entschied und unseren Spieler überdies des Feldes verwies. Die Doppelbestrafung ereilte uns, als wir bereits in Führung liegen mussten und so stand es zur Pause 0:1 und uns die Fragezeichen im Gesicht.

 Für die zweite Halbzeit muss man der Mannschaft ein großes Kompliment machen, denn nach Umstellung auf eine 3 er-Kette merkte eigentlich niemand, dass Altrip in Unterzahl spielte. Christian Maffenbeier hätte bei 2 guten Umschaltsituationen den Ausgleich erzielen oder vorbereiten können, doch zunächst wäre ein Heber über den herauseilenden Torhüter die beste Option gewesen und kurz darauf ein Schnittstellenpass auf den frei durchlaufenden Simon Bognar. Limburgerhof genügte letztendlich ein zweiter Elfmeter, um die Partie nach einem Foul von Benni Keller an einem Angreifer zu entscheiden. Die schönste herausgespielte Torchance des gesamten Spiels vergaben indes wir gegen Ende, als sich David Simon und Yannick Laible auf engem Raum mit präzisem und schnellem Passspiel in Position brachten und Letzterer Simon Bognar mit einer starken Eingabe bediente, dessen eigentlich guter Abschluss vom starken Torhüter der SG pariert wurde. Wer sich im Pokal oder in der Meisterschaft gegen Spielgegner auf Augenhöhe durchsetzen will, der muss seine wenigen Torchancen effizient nutzen.


06er siegen beim FV Haßloch in der 1. Kreispokalrunde

16.08.2020
Mit einem hochverdienten, aber nervenaufreibenden 2 : 1 beim FV Haßloch, zogen die 06er in die 2. Kreispokalrunde ein.

Vom Anpfiff weg übernahmen wir die Kontrolle und konnten uns im Verlauf der ersten Halbzeit mehrere gute Tormöglichkeiten erspielen, die jedoch allesamt leichtfertig vergeben wurden, so dass wir es versäumten, die Partie schon zur Pause klar zu unseren Gunsten zu entscheiden.

In Gedanken noch in der Halbzeitpause, bestaunten 2 Altriper Akteure einen Flugball von der Mittellinie, so dass ein Haßlocher Angreifer die Einladung dankend annahm und den Ball per Direktabnahme im Altriper Gehäuse unterbrachte. Mit dem ersten Abschluss auf unser Tor, lagen wir nach 48 Minuten mit 0:1 zurück. Unmittelbar danach wurde Christian Maffenbeier eingewechselt, der mit seinem ersten Ballkontakt ein feines Zuspiel von Tom Klencz überlegt am Haßlocher Keeper vorbei zum Ausgleich einschob. Nur 180 Sekunden später war die Partie gedreht, als abermals Christian Maffenbeier eine Flanke von Tom Klencz per Kopf im Tor unterbrachte. Kurz darauf traf Niklas Mückenmüller aus der Distanz nur den Pfosten und Christian Maffenbeier scheiterte mit dem Nachschuss am guten Haßlocher Torwart. Doch anstatt das Spiel in der Schlussphase ruhig von hinten heraus zu gestalten, auf Ballbesitz zu spielen und den Gegner zu locken, um dann freiwerdende Räume bespielen zu können, verzettelten wir uns in Zweikämpfen, schlugen hohe Bälle in die Hälfte des Gegners und brachten somit Haßloch bis zum Abpfiff immer wieder ins Spiel.

Auf eine sehr ordentliche 1. Hälfte folgte eine schlechtere zweite Halbzeit, in der uns aber letztlich die beiden Tore gelangen, auf die wir wieder einmal viel zu lange warten mussten. Ein guter Test, um bis zum Saisonbeginn unsere Defizite abzustellen.


06er starten mit einem Sieg in die Saisonvorbereitung

01.08.2020 TuS Altrip – Ludwigshafener SC II   1 : 0
Trotz spätem Spielbeginn mussten die 06er einen Kraftakt bei extremer Hitze verrichten, ehe man die 2. Vertretung des Ludwigshafener SC am Ende mit 1:0 besiegen konnte. Torschütze des einzigen Treffers war Iulian Tobolcea, der nach 9 Minuten per Linksschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich war, bei dem der Gästetorwart keine gute Figur machte. Simon Bognar hätte bereits vorweg die Führung erzielen können, als sich der Torwart und ein Abwehrspieler des LSC uneinig waren und am Ball vorbeiliefen, doch der Schuss auf das leere Tor in letzter Sekunde geblockt wurde. Nach der Führung hatten wir viele Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und besonderes Glück, als sich ein LSC-Akteur viel zu leicht gegen zwei Altriper Abwehrspieler durchsetzte und elfmeterreif gestoppt wurde, doch der Schiedsrichter weiterspielen ließ. Ansonsten nutzten wir leider viel zu selten die uns vom Gegner gewährten Räume, um uns mit flachen und präzisen Schnittstellenbällen Torchancen zu erspielen.

Auch im zweiten Durchgang gelang es uns trotz hochkarätiger Chancen nicht, das zweite und dritte Tor nachzulegen, denn Cem Atesok setzte das Spielgerät nach einem Alleingang neben das Tor, David Simon hätte im Strafraum besser selbst abgeschlossen als aufzulegen, Mete Hicyilmaz` schöner Schuss rasierte den Torpfosten und Simon Bognars` Abschluss verfehlte das Ziel ebenfalls nur knapp. Am Ende konnten wir zum Auftakt einen verdienten Sieg einfahren, bei dem lediglich die Chancenverwertung zu bemängeln war. Viel wichtiger war es jedoch, nach langer Durststrecke wieder als Team auf den Platz zurückzukehren.