MV 2019

Bericht zur Mitgliederversammlung des TuS Altrip am 22. März 2019

Treue Mitglieder werden geehrt – Wichtige Ämter konnten besetzt werden

Während der Mitgliederversammlung wurde eine Präsentation gezeigt

Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Heinz Hauk, Michael Marx und Anke Wittemann. Danach erfolgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein.  Besonders stolz ist der Verein auf Klaus Pister, Werner Schneider und Karl Wüst, die auf eine 70-jährige Mitgliedschaft im TuS zurückblicken können. Für 65 Jahre Mitgliedschaft im TUS Altrip wurden Erich Hook, Willi Kotter und Horst Wittemann, für 60 Jahre Inge Briese, für 50 Jahre Inge Engelhorn, Dr. Bernd Walter, Andreas Weickert und Helga Wölfel, für 40 Jahre Stefan Hasselmann und Jens Schwäger und für 25 Jahre Philo Boras, Michael Briese, Dr. Hans Engelland, Irmela Engelland, Florentine Fischer, Jürgen Laible, Bernhard Lelle, Heidi Mayer, Carmine Pignatelli, Gilles Reiber, Johann Rickert, Wolfgang Strauch und Christine Vetter-Strauch geehrt. Der 2. Vorsitzende Peter Schunk dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre besondere Treue zum Verein und ihre Leistungen für die Vereinsfamilie.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte Vereinsmitglieder von links nach rechts:
W. Kotter, P. Schunk (1. Vorsitzender), H. Wölfe, B. Lelle, J. Rickert, Dr. H. Engelland, I. Engelland, S. Hasselmann, K. Pister, E. Hook, Dr. B. Walter, I. Engelhorn, J. Schwäger, I. Briese, W. Schneider

In seinem Jahresbericht blickte der 2. Vorsitzende auf ein turbulentes Jahr 2018 zurück. Dies lag zum einen daran, dass die Position des ersten Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte und zum anderen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft gestellt werden mussten. Doch der Verein könne nun zuversichtlicher in die Zukunft schauen, da es wohl gelinge, fast alle Ämter zu besetzen. Außerdem seien mit dem Kioskbau, der Neuausrichtung im Fußball- Aktivenbereich und durch die Einführung strikter Kontrollmechanismen im Finanzbereich wichtige Akzente für die Zukunft gesetzt worden. Die anstehenden Verhandlungen über die Verlängerung verschiedener Pachtverträge und die immer wiederkehrenden Frage, wie es gelingen könne, die Mitglieder und besonders die Eltern der im TuS aktiven Kinder an den Verein zu binden, seien die nun anstehenden Herausforderungen.

Bei den scheidenden Vorstandsmitglieder Torsten Strefler, Dieter Ehlers, Dr. Helmut Mürtz und Brigitte Horn bedankte sich Schunk für deren großes Engagement und die geleistete Vereinsarbeit.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Hierbei hoben sich insbesondere die überdurchschnittlichen Erfolge im Fußball-Jugendbereich und der beachtliche Zulauf im Turnbereich heraus. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass das breite Angebot des TuS von Badminton, Leichtathletik, Turnen bis Fußball reges Interesse genießt und man froh ist, auf ein so breit aufgestelltes Team aus Trainern, Übungsleitern und Helfern zurückgreifen zu können. Die im Anschluss durchgeführten Wahlen ergaben folgende Besetzung des Vorstands: Erster Vorsitzender: Peter Schunk, Zweiter Vorsitzender: Maik Krause, Schatzmeister: Michael Gruber, Schriftführer: Nadine Strefler, Fußball Aktive: Dirk Warnecker, Fußball AH: Maik Krause, Turnen: Holger Böcker, Beisitzer: Simone Hilgert, Robert Schäfer, Domenico Maccia, Revisoren: Patrick Moser, Jochen Weisgerber. Dem Vorstand gehören außerdem an: Andreas Zeilfelder (Fußball-Jugend), Andreas Kußmann (Badminton), Doreen Stüwe (Leichtathletik), Ingrid Weisz (Mitgliedsverwaltung) und Rudolf Teichgräber (Pressewart).

Peter Schunk
25.03.2019