Hobby Horsing

Man mag es belächeln und sich darüber lustig machen. Hobby Horsing ist mittlerweile jedoch ein echter Trendsport mit Wettkämpfen und Meisterschaften. Ursprünglich stammt der Sport, bei dem man Gymnastikelemente mit Bewegungsabläufen aus der Reiterei kombiniert, aus Finnland.

Seit Mai 2021 bietet der TuS Altrip Hobby Horsing für Kinder an und wie man sieht hat sich der Sport dank des Engagement von Sandra Elena Unger gemausert.

Trainingszeiten:
– Turniergruppe (nach Vereinbarung) freitags 17:45 – 19:30 Uhr
– Anfänger, Schnupperer samstags 10:30 – 12 UhrTrainingsort:
Sporthalle am Rheindamm oder Außengelände des TuS AltripTrainer:
– Sandra Elena Unger
– Ralf

März 2024: Neue Herren Mannschaft im Hobby Horsing Polo

In Vorbereitung für unser im September anstehendes Benefiz Hobby Horsing Polo Turnier, hat sich eine eigene Hobby Horsing Polo Herren Mannschaft gegründet und das erste Mal am 08.03.24 trainiert.

Zum Spiel gibt es ein fertiges Regelwerk nach dem trainiert wurde. Am Turnier dürfen nur Herren Mannschaften teilnehmen. Gespielt wird in der Regel 6 gegen 6; es gibt 3 Drittel mit je 3min Spielzeit. Ab dem kommenden Training wird dann (wie in den Regeln empfohlen) mit Crockett Schlägern geübt. Wie unsere Herren erfahren durften, gar kein leichtes Unterfangen mit Pferd in der einen und Schläger in der anderen Hand. Trainiert wird ab sofort 1x/Monat, in der Regel am Samstagvormittag.

Ab Juli sind Mannschaften (ob Könner oder nicht) eingeladen, sich zum Turnier anzumelden. Das Regelwerk ist nachlesbar unter https://de.wikipedia.org/wiki/Steckenpferdpolo Interessenten mit Mut, einer Prise Humor, genug Zielwasser und etwas Geschick mit dem Ball sind herzlich Willkommen. Vorurteile darf man haben, aber auch den Mut, diese zu hinterfragen.

Wir würden uns freuen!