G-Jugend: Spielfest bei der TuRa Otterstadt

Beim Spielfest in Otterstadt traten insgesamt acht Mannschaften im Spielformat 3 gegen 3 auf vier Tore an. Wir hatten beschlossen, hier die Kinder einzusetzen, die sonst nicht immer in vorderster Linie stehen, um ihnen mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Da alle drei Trainer verhindert waren, coachten Artur und Steffen die sechs angereisten Spieler. Vielen Dank an beide für die kurzfristige Übernahme dieser Aufgabe.

Die weiteren Mannschaften kamen aus Römerberg (zwei), Rhein-Haardt (zwei), Ilvesheim und Otterstadt (drei). Die ersten beiden Spiele konnten wir jeweils mit 3:2 gewinnen. Das dritte Spiel ging mit 1:4 verloren, das vierte wurde mit 2:0 gewonnen. Die fünfte Begegnung fand bei großer Hitze statt und ging leider mit 1:2 verloren. Aufgrund der inzwischen hohen Temperaturen wurde das sechste Spiel dann abgesagt.

Fazit: Unsere Kinder haben sich mit drei Siegen in fünf Spielen gut geschlagen und einmal mehr gezeigt, dass sie auch in dieser Besetzung erfolgreich sein können. Zu Recht präsentierten sie bei der Siegerehrung voller Stolz ihre Medaillen.

F2-Jugend: Portheide-Cup Schifferstadt

Zum Saisonabschluss nahm unsere F2 am Portheide-Cup des FSV Schifferstadt teil. Gleichzeitig war es das letzte Pflichtturnier der Saison, bevor es für die Kinder nun in die wohlverdienten Sommerferien geht.
Aufgrund der hohen Temperaturen sowie zahlreicher Ausfälle bei vielen Mannschaften wurde das Turnier im Fairplay-Modus ausgetragen. Für die offizielle Wertung wurden daher alle Spiele als Unentschieden gewertet. Unabhängig davon zeigten unsere Jungs und Mädels auf dem Platz noch einmal eine starke Leistung und konnten in allen vier Begegnungen überzeugen.
Die Ergebnisse aus sportlicher Sicht:

* TuS Altrip – SG Limburgerhof F3: 11:0
* TuS Altrip – Phönix Schifferstadt Juniorinnen: 4:2
* TuS Altrip – FSV Schifferstadt F2: 3:1
* TuS Altrip – JSG Römerberg F4: 3:2

Mit vier Siegen aus vier Spielen präsentierte sich unsere Mannschaft zum Abschluss der Saison in hervorragender Verfassung und zeigte über das gesamte Turnier hinweg großen Einsatz, Spielfreude und Teamgeist.
Besonders erfreulich war, dass unsere acht verbliebenen Hitzekämpfer trotz der sommerlichen Temperaturen alle auf reichlich Einsatzzeit kamen und wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Jeder Einzelne trug seinen Teil zu einem gelungenen Turniertag bei.
Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung der Kinder und auf die Leistungen, die sie über die gesamte Saison hinweg gezeigt haben. Nun ist es Zeit für eine Pause, um Kraft zu tanken, bevor wir nach den Sommerferien mit neuer Energie in die nächste Saison starten.
Der TuS Altrip bedankt sich bei allen Kindern, Eltern und Unterstützern für eine tolle Saison und wünscht schöne und erholsame Sommerferien!

F2-Jugend: Remax Cup in Limburgerhof

Starker 4. Platz für unsere F2 

Mit einer tollen Mannschaftsleistung erreichte unsere F2 beim 3. Remax Cup der SG Limburgerhof einen starken 4. Platz.

Nach einer knappen 2:3-Auftaktniederlage zeigte das Team eine klasse Reaktion und gewann die nächsten vier Gruppenspiele mit 3:0, 3:1, 3:2 und 5:3. Als verdienter Gruppenzweiter ging es ins Viertelfinale, das unsere Jungs mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Für etwas Gesprächsstoff sorgten dort zwei aus Sicht der Trainerteams klare Elfmeter-Situationen, die kurzzeitig für Emotionen an der Seitenlinie sorgten. Danach stand aber schnell wieder der Fußball im Mittelpunkt.
Im Halbfinale wartete ein sehr starker Gegner, dem wir mit 0:7 unterlagen. Auch das Spiel um Platz 3 ging mit 0:4 verloren. Am Ende überwog aber der Stolz über einen hervorragenden 4. Platz.
Besonders schön war zu sehen, wie mutig und selbstbewusst unsere junge F2 auftrat. Als Mannschaft des jüngeren F-Jugend-Jahrgangs sammelten unsere Kinder gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld wertvolle Erfahrungen und überzeugten mit großem Einsatz, tollem Teamgeist und jeder Menge Spielfreude.

Weiter so, TuS Altrip!

G Jugend: Remax Cup in Limburgerhof

Bei dem F- und G-Jugend Turnier in Limburgerhof war mit 24 teilnehmenden Mannschaften richtig viel los.

Bei der G-Jugend traten 8 Mannschaften im Format 4 plus Tormann an. In der Vorrunde wurde in 2 Gruppen um den Gruppensieg und danach mit den erst- und zweitplatzieren der Vorrunde um den Tuniersieg gespielt.

In der Vorrunde konnten wir alle Spiele gewinnen (4:2, 1:0 und 8:1) und wurden so vor Mutterstadt, dem härtesten Gegner dieser Runde, Gruppensieger.

Die Finalrunde spielten Arminia Ludwigshafen, TuS Altrip, SG Limburgerhof und FG08 Mutterstadt. In packenden Spielen gewannen wir zunächst gegen Limburgerhof (4:1), wurden von der Armina geschlagen (0:2) und gewannen zum zweiten Mal an diesem Tag gegen Mutterstadt (2:0). Da Mutterstadt zuvor die Arminia besiegt hatte, haben wir wohl punktgleich mit Arminia und Mutterstadt das Turnier „gewonnen“. Es erfolgt keine Auswertung des Torverhältnisses, aber trotzdem sei erwähnt, dass wir in den 6 Spielen 19:6 Tore erzielten.

Unsere Kinder haben heute eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Sie haben nicht nur den langen Tag von 10 bis 16 Uhr durchgehalten und sind jedes Mal wieder konzentriert in die Begegnungen gegangen, sondern sie haben auch gegen spielstarke Mannschaften wie Limburgerhof G1, Mutterstadt und die Arminia gut gespielt.

Fazit: Eine ganz tolle Leistung heute, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Die Stürmer waren immer bereit, hinten auszuhelfen, und die Verteidiger schirmten unser Tor weitgehend ab.

AH – Ü32: 23. Manfred-Sorg-Gedächtnisturnier

Starker Auftritt beim Gedächtnisturnier in Neuhofen:
Erst im Finale gestoppt!

Heute trat unsere Mannschaft beim 23. Manfred-Sorg-Gedächtnisturnier des VfL Neuhofen an. In der Vorrunde hieß es im Modus „Jeder gegen Jeden“ gleich siebenmal alles geben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mit nur einem einzigen Gegentor, fünf Siegen und zwei Unentschieden zogen wir als beste Mannschaft der Gruppenphase souverän ins Halbfinale ein.
Dort wartete mit dem DJK-SV Phönix Schifferstadt ein harter Brocken. Da wir unsere Torchancen in der regulären Spielzeit von 15 Minuten nicht nutzen konnten, musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Nach den ersten Schützen gerieten wir zunächst in Rückstand, doch die nächsten drei Schützen behielten die Nerven und trafen. Der absolute Matchwinner war jedoch Daniel Kotter: Mit drei parierten Neunmetern hexte er uns quasi im Alleingang ins Finale!
Im Endspiel kam es zum Wiedersehen mit der Lehrergemeinschaft Ludwigshafen – dem einzigen Team, das uns in der Vorrunde ein Tor einschenken konnte. Obwohl wir mehr Spielanteile hatten, fehlte uns vorne die Durchschlagskraft. Der bittere Knackpunkt des Spiels war eine strittige Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen uns. Der Gegner nutzte die Überzahl für einen schnellen Konter. Daniel parierte den ersten Ball noch glänzend, war beim Nachschuss zum 0:1 aber machtlos. In den Schlussminuten warfen wir noch einmal alles nach vorne, mussten am Ende aber ausgerechnet im Finale die erste und einzige Turnierniederlage hinnehmen.
Trotz des verpassten Titels war es ein rundum gelungener Tag. Ein besonderer Dank gilt unseren Familienmitgliedern und den Unterstützern aus der AH, die uns fantastisch angefeuert haben!

G-Jugend: FC Lustadt / JSG SV Weingarten – TuS Altrip

07.06.2026: Unser letzter Spieltag wurde mit einem 2:2 gewertet.

Leider war lange unklar, ob wir überhaupt die nötige Anzahl an Spielern haben würden. Letztlich waren es doch acht Kinder, die jeweils 100 % Spielzeit bekamen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall eines Spielers stellte uns LuStadt einen ihrer Spieler zur Verfügung – und der war nicht der schlechteste. Lustadt hatte so viele Spieler, dass sie nebenher noch ein internes Kleinfeldturnier austrugen.

Auf dem Großfeld starteten wir mit zwei Siegen und erreichten danach zwei Unentschieden (6:1, 3:2, 1:1 und 2:2). Auf dem Kleinfeld sah es mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen etwas durchwachsener aus (2:4, 5:5, 4:6, 7:5).

Wir müssen unsere Spieler wieder einmal loben, die über die volle Zeit alles gegeben haben und bei schmerzhaften Kontakten mit dem Gegner bzw. dem Ball kaum Zeit hatten, sich zu erholen. Trotzdem hat es den Kindern sichtlich Spaß gemacht, diese Herausforderung zu bestehen.

Die Trainer von Lustadt waren sehr freundlich und angenehm und sind auf unsere knappe Besetzung voll eingegangen.

Auch auf die gesamte Meisterschaftsrunde können unsere Kinder stolz sein. Wir haben sie im oberen Mittelfeld abgeschlossen. Von den elf Spieltagen seit September 2025 haben wir fünf gewonnen, drei Unentschieden gespielt und drei verloren. Das macht 18 von 33 möglichen Punkten.

Bevor es in die Sommerpause geht, finden in den nächsten Wochen noch drei Turniere statt, und zwar in Limburgerhof sowie in Waldsee und Otterstadt.

AH: Ü50 Südwestmeisterschaft

07.06.2026: Im Namen des Vereins bedankt sich das Organisationsteam herzlich beim Südwestdeutschen Fußballverband und unserem Kreis Rhein-Mittelhaardt für das Vertrauen, die Ü50-Südwestmeisterschaft ausrichten zu dürfen.

Natürlich hätten wir diesen Fußballtag ohne unsere vielen Helfer nicht meistern können. Ein großes Dankeschön gilt eurer großartigen Unterstützung vor, während und nach dem Event. Dazu gehört selbstverständlich auch unser Platzwartteam, das die zwei Kleinfelder hervorragend vorbereitet hat. Ein besonderer Dank geht an DJ Carmine, der seine Soundanlage für die Durchsagen des Turniersprechers und des Verbands zur Verfügung stellte und zudem in den Spielpausen sowie nach der Siegerehrung für die perfekte musikalische Unterhaltung sorgte.
Zudem bedanken wir uns beim DRK-Ortsverband Altrip für die ganztägige medizinische Betreuung – glücklicherweise gab es keine größeren Verletzungen zu beklagen. Ebenfalls unermüdlich für die Spieler im Einsatz war unser Physiotherapeut Richi, vielen Dank dafür! Bei den sommerlichen Temperaturen rundete Stefano mit seinem Eiswagen das Verpflegungsangebot perfekt ab, danke für die willkommene Abkühlung.
Zu guter Letzt gilt unser Dank den Turniersponsoren, die diese Meisterschaft tatkräftig unterstützt haben:
Peter Westphal mit der LUWE GmbH und der Treuhaus Hausbetreuung GmbH
Haas, Hauk & Furtwängler OHG (Direktion der Mannheimer Versicherung, Limburgerhof)
Andreas Marquardt – RE/MAX Optimal, Limburgerhof
Reifen Peter
Mineralölhandel Lenz
Am Ende durften wir alle einen wunderschönen Fußballtag mit tollem Sport erleben, bei dem sich letztlich die SG Leimen/Merzalben als verdienter Sieger krönte. Wir gratulieren herzlich und wünschen euch als unserem Vertreter bei der Regionalmeisterschaft gegen die Sieger des Saarland- und Rheinlandpokals viel Erfolg!

AH: Ersten Turnierteilnahme der Walking Fussball Mannschaft

Premierenturnier mit erfolgreichem Einstand unserer Walking Fussball Mannschaft!

06.06.2026: Nachdem unser Team mittlerweile seit über einem Jahr gemeinsam trainiert, stand die lang ersehnte Teilnahme am ersten offiziellen Turnier im Nachbarort Waldsee an.
Der Start verlief mit einem Unentschieden vielversprechend, doch im zweiten Gruppenspiel mussten wir leider eine knappe Niederlage hinnehmen. Damit war der Einzug ins Halbfinale vorerst vom Tisch. Dass in der Mannschaft jedoch jede Menge Potenzial steckt, bewies sie im letzten Gruppenspiel: Mit einer leidenschaftlichen Teamleistung erkämpften sich die Jungs durch das Tor von René Mayer ein starkes Remis gegen den späteren Turniersieger!
Als Gruppendritter ging es im Spiel um Platz 5 direkt in ein packendes Prestigeduell – das Verbandsgemeindederby gegen den Gastgeber ASV Waldsee. Hier ließ unser Team nichts anbrennen, behielt die Nerven und sicherte sich mit einem Doppelpack von Heinz Lehmann einen 2:0-Derbysieg! Ein gelungener Abschluss, der im Anschluss noch gebührend und feuchtfröhlich gefeiert wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an Benny, Jörg und Uwe für das starke Coaching an der Seitenlinie sowie an alle Spieler für ihren vollen Einsatz. Ein ganz besonderer Gruß und Respekt gebührt dabei unserem „Oldie“ Michael Gruber, der auf dem Platz alles gegeben hat!

F2-Jugend: SG 1946 Mußbach – TuS Altrip

F2-Jugend holt sich den Auswärtssieg zum Saisonabschluss

Zum letzten Auswärtsspiel und gleichzeitig letzten Saisonspiel der regulären Runde reiste die F2 des TuS Altrip heute zur SG 1946 Mußbach. Mit 12 Kindern im Kader standen unsere Jungs einer Mannschaft gegenüber, die mit zehn Spielern antrat und dabei überwiegend aus Kindern des Jahrgangs 2017 bestand. Damit waren viele Gegenspieler körperlich und altersbedingt im Vorteil, wovon sich unsere Mannschaft allerdings überhaupt nicht beeindrucken ließ.
Trotz der frühen Abfahrt am Sonntagmorgen waren die Kinder von Beginn an hellwach. Bereits beim Aufwärmen war zu spüren, dass die Mannschaft hochmotiviert war und sich den Auswärtssieg sichern wollte. Die Vorgaben der Trainer wurden hervorragend umgesetzt, gleichzeitig brachten die Kinder viel Eigeninitiative, Spielfreude und Kreativität auf den Platz.
Auf dem Großfeld zeigte der TuS Altrip starke Leistungen und gewann alle vier Begegnungen mit 2:1, 2:0, 2:0 und 3:2. Auch auf dem Kleinfeld wusste die Mannschaft zu überzeugen. Hier standen zwei Siege mit 4:1, 6:2 aber auch zwei Niederlagen mit 2:4 und 1:3 zu Buche.

„F2-Jugend: SG 1946 Mußbach – TuS Altrip“ weiterlesen