Unser Verein

Wer wir sind

Mitglieder

Herzlich Willkommen auf der Homepage des TuS Altrip

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Denn nur durch gelebte Solidarität kann ein Verein bestehen und sich weiterentwickeln. Wenn Sie in unserem Team mitarbeiten und mitgestalten möchten, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir sind offen für Anregungen aller Art.

Im Bereich “Unser Verein” finden Sie Informationen zur Mitgliedschaft und  zur Vereinsorganisation. Basis unseres Handelns sind die Satzung und das Jugendkonzept. Die Vereinschronik fasst die einhundertjährige Vereinsgeschichte zusammen. Unter den Punkten Vorstandschaft und Mitgliederversammlung können Sie die jüngere Entwicklung des Vereins nachvollziehen.

Der TuS Altrip hat die folgende Mitgliederentwicklung:

Abteilung 2024 2023 2022 2021
gesamt davon aktiv gesamt davon aktiv gesamt gesamt
Fußball 394 233 411 225 428 431
Leichtathletik 98 70 106 73 102 85
Turnen 356 225 337 192 344 309
Badminton 82 49 85 49 74 73
Summe* 886 577 892 539 891 841
davon Kinder und Jugendliche 422 448 454 418

(Stand Jan.), *Einige Mitglieder sind in mehreren Abteilungen aktiv. Sie werden in der “Summe” aber nur einmal gezählt. Die Verteilung aktiv/passiv schwankt naturgemäß.


Mitgliedschaft

Eintritt

Zur Anmeldung beim TuS Altrip erhalten Sie bei den Übungsleitern / Trainern entsprechende Formulare oder laden die drei folgenden Dokumente herunter:

1. Aufnahmeantrag
Sofern Ihr PDF Programm das zulässt, kann das Formular am Computer ausgefüllt und anschließend gedruckt werden. Zum Ausfüllen von Hand bitte das leere Formular einfach ausdrucken.

2. Datenschutzerklärung Informationspflichten

3. Einwilligungserklärung Internet/Amtsblatt/Facebook

Die unterschriebenen Papierdokumente müssen dem Übungsleiter/ Trainer (zusammen mit den eventuell notwendigen Nachweisen) zur Komplettierung vorgelegt werden. Dieser sendet die Unterlagen zur Mitgliedsverwaltung.

Die einzelnen Abteilungen bieten “Schnupperkurse bzw. -training” an.
Alle Mitglieder sind berechtigt an den für Sie geeigneten Kursen bzw. dem entsprechenden Training teilzunehmen. Über die Eignung entscheidet der jeweilige Übungsleiter / Trainer.

Alle Mitglieder sind natürlich willkommen auch an den vielfältigen sozialen Aktivitäten des Vereins teilzunehmen und diese tatkräftig zu unterstützen.
Die Mitgliedschaft berechtigt auch zur Übernahme von Funktionen im Verein. Der Vorstand und die Abteilungsleiter werden entsprechend der Satzung des Vereins von der Mitgliederversammlung gewählt.

Anmeldung, Änderung persönlicher Daten und Kündigung der Mitgliedschaft sind generell in schriftlicher Form (wegen der Unterschrift bitte nicht per E-mail) ausschließlich an die Mitgliederverwaltung zu senden. Der Briefkasten des TuS Altrip befindet sich an der Turnhalle am Rheindamm (Stirnseite) zwischen Schaukästen.

Austritt

Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres möglich. Eine Kündigung hat nur in schriftlicher Form Gültigkeit und muss 6 Wochen zum Kalenderjahresende bei der Mitgliedsverwaltung vorliegen. Die Beendigung der Mitgliedschaft wird nur wirksam, wenn alle Verpflichtungen dem Verein gegenüber erfüllt sind.

Mitgliedsbeiträge

Beiträge
(Stand 01.01.2019)
monatlich jährlich
Ehrenmitglieder frei frei
Erwachsene 9,00 € 108,00 €
Familien (Kinder- und Jugendliche bis zum 18. Lebenjahr eingeschlossen) 14,50 € 174,00 €
ermäßigte Beiträge
Senioren (ab 65 Jahren)
Rentner (mit Nachweis)
Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre)
Auszubildende, Schüler, Studenten (bis zu 23 Jahren mit Nachweis)
5,50 € 66,00 €


Mitgliederversammlung

Vorjahre: Bericht-2018 , Bericht-2019, Bericht 2020, Bericht 2021, Bericht 2022, Bericht 2023


Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Bericht zur
Mitgliederversammlung TuS Altrip am 12.04.2024:

„Alle Vorstandspositionen besetzt, alle Anträge bestätigt – wir können frohen Mutes die neuen Herausforderungen angehen“

so die zusammenfassenden und zufriedenen Worte des 1. Vorsitzenden Peter Schunk.

Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Wolfgang Dilly (u.a. Schatzmeister 2003 bis 2007), Günther Strack (u.a. Abteilungsleiter Aktive in den 1980er Jahren) und Willi Kotter. Willi war von 1979 bis 2001 Vorsitzender des TuS Altrip und wurde 2001 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mit Blick auf 2024 wurden von Peter Schunk die nächsten großen Ziele dargelegt und erörtert: So steht der Bau eines Zaunes im Mittelpunkt der diesjährigen Investitionstätigkeiten im Außenbereich. Mit der Gründung eines Fördervereins will man sich in finanziellen Fragen flexibler aufstellen, um die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins durchführen zu können. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes, Hobby Horsing aus der Abteilung Leichtathletik herauszulösen und als eigenständige Abteilung des TuS Altrip aufzustellen. Damit können diese Abteilungen sich besser auf ihr jeweiliges Sportangebot konzentrieren.

Sportlich soll der eingeschlagene erfolgreiche Weg bei den Fußball-Aktiven fortgesetzt und die Jugendarbeit intensiviert werden. Auch in den anderen Abteilungen ist man bemüht, das Angebot zu halten bzw. auszubauen. Dafür bedarf es aber weiterhin engagierter Vereinsmitglieder, die als Trainer/in, Übungsleiter/in, Funktionsträger/in und Helfer/innen den Verein unterstützen. Diesen galt für die Leistungen in 2023 der besondere Dank der anwesenden Mitglieder.

Der Höhepunkt der diesjährigen Ehrungen war zweifelsohne die Auszeichnungen für 75-jährige Vereinstreue an Klaus Pister und Werner Schneider. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im TuS Altrip wurden Erich Hook und Horst Wittemann, für 65 Jahre Inge Briese, für 60 Jahre Michael Gruber, für 50 Jahre Herbert Stein, für 40 Jahre Marion Fuchs, Stefan Hartfiel und Bastian Engelhorn und für 25 Jahre Marion Schäfer, Dirk Warnecker und Peter Schunk geehrt.

Anwesende Jubilare vlnr: Erich Hook, Bastian Engelhorn, Michael Gruber, Dirk Warnecker, Klaus Pister und Peter Schunk

Nach der Entlastung des Vorstands erfolgte die Verabschiedung scheidender Vorstandsmitglieder. Bei Bärbel Stärck und Rudolf Teichgräber bedankte sich Schunk für deren engagiertes Mitwirken im Vorstand.

Die im Anschluss durchgeführten Wahlen ergaben folgende Besetzung des Vorstands:
Patrick Wolf (2. Vorsitzender), Andreas Zeilfelder (Schriftführer), Ingrid Weisz (Mitgliedsverwaltung), Christian Ilg (Pressewart), Andreas Kußmann (Badminton), Steffen Sauer (Fußball-AH), Thorsten Weber (Fußball-Jugend), Dr. Helmut Mürtz (Turnen und Leichtathletik), Sandra Unger (Hobby Horsing), René Mayer und Fabiano Kretzer (beide Beisitzer). Jochen Weisgerber und Michael Hauk wurden als Revisoren gewählt.

Dem Vorstand (Bild siehe unten) gehören außerdem an: Peter Schunk (1. Vorsitzender), Frank Jörns (Schatzmeister), Rudi Flögel (Referent für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), Dirk Warnecker (Fußball-Aktive) und Tobias Müller (Beisitzer).

 


Vorstand 2024

vlnr: Frank Jörns, Christian Ilg, Rene´Mayer, Tobias Müller, Fabiano Kretzer, Thorsten Weber, Patrick Wolf, Dirk Warnecker, Ingrid Weisz, Andreas Zeilfelder, Helmut Mürtz, Peter Schunk es fehlen: Rudi Flögel, Andreas Kußmann, Steffen Sauer, Sandra Unger

Dem Vorstand des TuS Altrip gehören die folgenden Mitglieder an

Funktion Name Tel. E-mail
1. Vorsitzender* Peter Schunk  0176 5175 4761 Peter
2. Vorsitzender* Partick Wolf 0176 2339 5175
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing* Rudi Flögel Rudi
Schatzmeister* Frank Jörns 0171 8668 654 Frank
Schriftführer* Andreas Zeilfelder 0179 5199 413 Schriftführer
Mitgliedsverwaltung Ingrid
Weisz
30955 mv@tus-altrip.de
Pressewart Christian Ilg Amtsblatt
Beisitzer 1 René Mayer
Beisitzer 2 Tobias Müller 0163 6969 037 Tobias
Beisitzer 3 Fabiano Kretzer
* Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes

Abteilungsleiter

Abteilung Name Telefon E-mail
Badminton Andreas
Kußmann
30010 Badminton
Fußball Alte Herren (AH) Steffen Sauer 0152 5362 6641 AH
Fußball Aktive Dirk Warnecker 0179-735 5174 Aktive@tus-altrip.de
Fußball Jugend Thorsten Weber jugend@tus-altrip.de
Leichtathletik Helmut Mürtz Leichtathleten@tus-altrip.de
Turnen Helmut Mürtz Turner@tus-altrip.de
Hobby Horsing Sandra Unger HH@tus-altrip.de

Kassenrevisoren

Jochen Weisgerber und Michael Hauk

Vorjahre:
Vorstand 2017,Vorstand 2018, Vorstand 2019, Vorstand 2020, Vorstand 2021, Vorstand 2022, Vorstand 2023


Übungsgruppenleiter und Trainer

siehe bei den einzelnen Abteilungen


Platzwarte

Das Gelände des TuS Altrip umfasst ca. 32.500 qm. Die Pflege und Unterhaltung der Anlagen und der Gerätschaften ist kostspielig und saisonabhängig äußerst arbeits-und zeitintensiv. Im Jahr fallen ca. 1000 Arbeitsstunden an. Typische Arbeiten der Platzwarte sind Mähen, Walzen, Düngen, Nachsähen, Bewässern, Spielfelder markieren, das Abziehen der Aschenbahn, sowie die Pflege der Verkehrswege und Freiflächen. Dazu kommt noch die Durchführung von Kleinreparaturen, die Disposition von Einsatz- bzw. Verbrauchsmaterialien sowie in zunehmenden Umfang die Müllentsorgung jeglicher Art.

Unsere Platzwarte (v.l.n.r): Wolfgang Merz ist der Dienstälteste und seit Feb. 2012 als Platzwart tätig. Rainer Wackenhut gehört seit Okt. 2017 zum Team. Zusätzlich unterstützt er seine  Partnerin Bärbel bei der Bewirtschaftung des Verkaufskiosks.  Anfang 2019 ist Randolf Gräf an den Rheindamm zurückgekehrt. Randolf war um die Jahrtausendwende mehrere Jahre als Platzwart und Jugendtrainer tätig.


Historisches

Rückblick zur Ausstellung

Altriper Vereinsleben gestern und heute

Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. organisiert und fand an den Wochenenden vom 21.-22. und 28.-29. Januar 2012 im Bürgerhaus “alta ripa” statt.

Vereinschronik

Chronik Stand 2005

Anzeige mit Adobe Reader. Je nach Einstellung kommen Sie mit dem “Zurück Button” Ihres Browsers auf diese Seite zurück oder müssen in den Tab zurückwechseln.

Festschrift zur 100 Jahr Feier 2006


100 Jahrschrift

(große Datei 33 MB, u. U. längere Ladezeit!) Anzeige mit Adobe Reader. Je nach Einstellung kommen Sie mit dem “Zurück Button” Ihres Browsers auf diese Seite zurück oder müssen in den Tab zurückwechseln.

Festschrift zur 50 Jahr Feier 1956

50 Jahrschrift

Eine Reise in die Vergangenheit und die Geschichte der Planung, Errichtung und Finanzierung der alten Turnhalle, die am 5. Februar 1955 eingewiehen wurde.

(große Datei 24 MB, u. U. längere Ladezeit!) Anzeige mit Adobe Reader. Je nach Einstellung kommen Sie mit dem “Zurück Button” Ihres Browsers auf diese Seite zurück oder müssen in den Tab zurückwechseln.