Wer wir sind
- Mitglieder
- Mitgliedschaft
- Mitgliederversammlung
- Vorstand
- Übungsgruppenleiter und Trainer
- Platzwarte
- Kiosk
- Historisches
Mitglieder
Herzlich Willkommen auf der Homepage des TuS Altrip
Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Denn nur durch gelebte Solidarität kann ein Verein bestehen und sich weiterentwickeln. Wenn Sie in unserem Team mitarbeiten und mitgestalten möchten, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir sind offen für Anregungen aller Art.
Im Bereich “Unser Verein” finden Sie Informationen zur Mitgliedschaft und zur Vereinsorganisation. Basis unseres Handelns sind die Satzung und das Jugendkonzept. Die Vereinschronik fasst die einhundertjährige Vereinsgeschichte zusammen. Unter den Punkten Vorstandschaft und Mitgliederversammlung können Sie die jüngere Entwicklung des Vereins nachvollziehen.
Der TuS Altrip hat die folgende Mitgliederentwicklung:
Abteilung | 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | ||
gesamt | davon aktiv | gesamt | davon aktiv | gesamt | gesamt | |
Fußball | 382 | 223 | 394 | 233 | 411 | 428 |
Leichtathletik | 74 | 31 | 98 | 70 | 106 | 102 |
Turnen | 387 | 262 | 356 | 225 | 337 | 344 |
Badminton | 75 | 48 | 82 | 49 | 85 | 74 |
Hobby Horsing** | 26 | 26 | ||||
Summe* | 898 | 589 | 886 | 577 | 892 | 891 |
davon Kinder und Jugendliche | 444 | 422 | 448 | 454 |
(Stand Jan.), *Einige Mitglieder sind in mehreren Abteilungen aktiv. Sie werden in der “Summe” aber nur einmal gezählt. Die Verteilung aktiv/passiv schwankt naturgemäß.
**Hobby Horsing wurde zuvor bei Leichtathletik gezählt.
Mitgliedschaft
Eintritt
Zur Anmeldung beim TuS Altrip erhalten Sie bei den Übungsleitern / Trainern entsprechende Formulare oder laden die folgenden Dokumente herunter:
Alle Dokumente zusammen
oder einzeln
– Aufnahmeantrag
Sofern Ihr PDF Programm das zulässt, kann das Formular am Computer ausgefüllt und anschließend gedruckt werden. Zum Ausfüllen von Hand bitte das leere Formular einfach ausdrucken.
– Datenschutzerklärung Informationspflichten
– Einwilligungserklärung Internet/Amtsblatt/Facebook
Die unterschriebenen Papierdokumente müssen dem Übungsleiter/ Trainer (zusammen mit den eventuell notwendigen Nachweisen) zur Komplettierung vorgelegt werden. Dieser sendet die Unterlagen zur Mitgliedsverwaltung.
Die einzelnen Abteilungen bieten “Schnupperkurse bzw. -training” an.
Alle Mitglieder sind berechtigt an den für Sie geeigneten Kursen bzw. dem entsprechenden Training teilzunehmen. Über die Eignung entscheidet der jeweilige Übungsleiter / Trainer.
Alle Mitglieder sind natürlich willkommen auch an den vielfältigen sozialen Aktivitäten des Vereins teilzunehmen und diese tatkräftig zu unterstützen.
Die Mitgliedschaft berechtigt auch zur Übernahme von Funktionen im Verein. Der Vorstand und die Abteilungsleiter werden entsprechend der Satzung des Vereins von der Mitgliederversammlung gewählt.
Anmeldung, Änderung persönlicher Daten und Kündigung der Mitgliedschaft sind generell in schriftlicher Form (wegen der Unterschrift bitte nicht per E-mail) ausschließlich an die Mitgliederverwaltung zu senden. Der Briefkasten des TuS Altrip befindet sich an der Turnhalle am Rheindamm (Stirnseite) zwischen Schaukästen.
Austritt
Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres möglich. Eine Kündigung hat nur in schriftlicher Form Gültigkeit und muss 6 Wochen zum Kalenderjahresende bei der Mitgliedsverwaltung vorliegen. Die Beendigung der Mitgliedschaft wird nur wirksam, wenn alle Verpflichtungen dem Verein gegenüber erfüllt sind.
Mitgliedsbeiträge
Beiträge (Stand 01.01.2025) |
monatlich | jährlich |
Ehrenmitglieder | frei | frei |
Erwachsene | 10,00 € | 120,00 € |
Familien (Kinder- und Jugendliche bis zum 18. Lebenjahr eingeschlossen) | 15,00 € | 180,00 € |
ermäßigte Beiträge Senioren (ab 65 Jahren) Rentner (mit Nachweis) Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) Auszubildende, Schüler, Studenten (bis zu 23 Jahren mit Nachweis) |
7,50 € | 90,00 € |
Mitgliederversammlung
Vorjahre: Bericht-2018 , Bericht-2019, Bericht 2020, Bericht 2021, Bericht 2022, Bericht 2023, Bericht 2024
Einladung zur Mitgliederversammlung 2025
Bericht zur Mitgliederversammlung TuS Altrip 11.04.2025
„Die Kandidaten für die offenen Vorstandsämter wurden nur durch hartnäckige, zeitintensive Gespräche mit potentiellen Kandidaten durch den geschäftsführenden Vorstand gefunden. Es bleibt die Hauptaufgabe der nächsten Jahre unsere ehrenamtliche Vorstandspositionen zu erweitern und Stück für Stück junge Leute heranzuführen “, so die abschließenden Worte des 1. Vorsitzenden Peter Schunk.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Frank Kühner, Hans-Jürgen Löckel, Werner Schneider, Walter Rief, Emil Lindner, Frank Jarosch und Hannelore Lebherz.
Bericht des 1. Vorsitzenden
Mit Blick auf 2025 wurde von Peter Schunk der Appell ausgesprochen, dass die Mitgliedermehr Verantwortungübernehmen.. Dadurch könnten Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden und damit besser betreut werden. Auch kleine Aufgaben tragen für das Gemeinwohl bei. Interessenten sollen ihre Abteilungsleiter ansprechen oder eine E-Mail an info@tus-altrip.de zu senden.
Von Vereinsseite sind die Weichen für die Zukunft gestellt – 2024 wurde ein Förderverein gegründet, welcher den Hauptverein finanziell Unterstützt. Neben der Fertigstellung des Zaunbaus stehen 2025 die Erweiterung des Kiosks um einen Abstellraum in Eigenregie an.
Berichte aus den Abteilungen
Sportlich wird der erfolgreiche Weg nach dem Aufstieg beider Mannschaften der Fußball-Aktiven in der letzten Saison auch in den neuen Ligen fortgesetzt. Der Neuaufbau der Fußball-Jugendabteilung ist in Gang gesetzt und schreitet weiter voran. Der Jugendabteilungsleiter hat seinen Zukunftsplan entwickelt und vorgestellt. Wenn wir wieder alle Jugenden besetzt haben, soll schließlich der Übergang in die Aktivität gefördert werden. Ziel ist dass, viele dann ehemalige Altriper Jugendspieler dem Verein erhalten bleiben. Sehr positiv zu sehen ist, dass in allen Abteilungen die Mitgliederanzahl konstant blieb. Die Angebote zu halten bzw. auszubauen ist ein wichtiger Punkt insbesondere für die Leichtathleten und Turner. Dafür bedarf es aber weiterhin engagierter Vereinsmitglieder, die als Trainer/in, Übungsleiter/in, Funktionsträger/in und Helfer/innen den Verein unterstützen. Die Abteilung Hobby Horsing berichtete von einen Aufnahmestopp , da es zu wenige Trainer gibt).
Beim Tagespunkt Aussprache gab es konstruktive Kritik, aber auch Lob, sowie Ideen für bessere Verzahnung der Abteilungen. Davon verspricht man sich mehr Identifikation und Engagement Diese Punkte wird der Vorstand zur nächsten Vorstandssitzung mitnehmen.
Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war unter anderem die Ehrung der Jubilare. Eine Auszeichnung für 75-jährige Vereinstreue ging an Isa Hauk. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im TuS Altrip wurden Ruth Schwarzkopf, für 40 Jahre Michael Hauk und Boris Lenz, sowie Martin Benfer, Melvin Kelchner und Dirk Müller für 25 Jahre geehrt. Zum Abschluss wurde unser Abteilungsleiter Badminton Andreas Kußmann für 25 Jahre Vorstandmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Bericht unseres Schatzmeisters wurde dem Verein Liquidität bescheinigt. Außerdem appellierte er an die Gemeinnützigkeit unseres Vereins. Die Revisoren bestätigten dies und bescheinigten dem scheidenden Schatzmeister Frank Jörns eine der besten Kassenführung der letzten Jahre.
Nach der Entlastung des Vorstands erfolgte die Verabschiedung scheidender Vorstandsmitglieder. Bei Ingrid Weisz, Frank Jörns, Tobias Müller und Fabiano Kretzer bedankte sich Schunk für deren engagiertes Mitwirken im Vorstand.
Die im Anschluss durchgeführten Vorstandswahlen ergaben folgende Besetzung :
Jürgen Laible (Schatzmeister), Claudio Petrucci (Mitgliedsverwaltung), Peter Schunk (1. Vorsitzender), Rudi Flögel (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), Klaus Hübner (Fußball-AH), Dirk Warnecker (Fußball-Aktive), Karl Peters, Michael Gruber (beide Beisitzer). Jochen Weisgerber und Michael Hauk wurden als Revisoren gewählt.
Dem Vorstand (Bild siehe unten) gehören außerdem an: Patrick Wolf (2. Vorsitzender), Andreas Zeilfelder (Schriftführer), Dr. Helmut Mürtz (Turnen und Leichtathletik), Sandra Unger (Hobby Horsing) Christian Ilg (Pressewart) und René Mayer (Beisitzer).
Vorstand 2025

Dem Vorstand des TuS Altrip gehören die folgenden Mitglieder an
Funktion | Name | Tel. | |
1. Vorsitzender* | Peter Schunk | 0176 5175 4761 | Peter |
2. Vorsitzender* | Partick Wolf | 0176 2339 5175 | Patrick |
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing* | Rudi Flögel | Rudi | |
Schatzmeister* | Jürgen Laible | Schatzmeister | |
Schriftführer* | Andreas Zeilfelder | 0179 5199 413 | Schriftführer |
Mitgliedsverwaltung | Claudio Petrucci | mv@tus-altrip.de | |
Pressewart | Christian Ilg | Amtsblatt | |
Beisitzer 1 | René Mayer | Tel.: René Mayer | |
Beisitzer 2 | Michael Gruber | ||
Beisitzer 3 | Karl Peters |
Abteilungsleiter
Abteilung | Name | Telefon | |
Badminton | Andreas Kußmann |
Tel.: Andreas Kußmann | Badminton |
Fußball Alte Herren (AH) | Klaus Hübner | 0174 3059 980 | AH |
Fußball Aktive | Dirk Warnecker | 0179 735 5174 | Aktive@tus-altrip.de |
Fußball Jugend | Thorsten Weber | 0171 9582 318 | jugend@tus-altrip.de |
Leichtathletik | Helmut Mürtz | Tel.: Helmut Mürtz | Leichtathleten@tus-altrip.de |
Turnen | Helmut Mürtz | Tel.: Helmut Mürtz | Turner@tus-altrip.de |
Hobby Horsing | Sandra Unger | 0152 5639 2353 | HH@tus-altrip.de |
Kassenrevisoren
Jochen Weisgerber und Michael Hauk
Vorjahre:
Vorstand 2016, Vorstand 2017,Vorstand 2018, Vorstand 2019, Vorstand 2020, Vorstand 2021, Vorstand 2022, Vorstand 2023, Vorstand 2024
Übungsgruppenleiter und Trainer
siehe bei den einzelnen Abteilungen
Platzwarte
Das Gelände des TuS Altrip umfasst ca. 32.500 qm. Die Pflege und Unterhaltung der Anlagen und der Gerätschaften ist kostspielig und saisonabhängig äußerst arbeits-und zeitintensiv. Im Jahr fallen ca. 1000 Arbeitsstunden an. Typische Arbeiten der Platzwarte sind Mähen, Walzen, Düngen, Nachsähen, Bewässern, Spielfelder markieren, das Abziehen der Aschenbahn, sowie die Pflege der Verkehrswege und Freiflächen. Dazu kommt noch die Durchführung von Kleinreparaturen, die Disposition von Einsatz- bzw. Verbrauchsmaterialien sowie in zunehmenden Umfang die Müllentsorgung jeglicher Art.
Unsere Platzwarte (v.l.n.r): Lucas Buhl, Tuan Wiegmann, Julian Bleßmann und Jan Warnecker.
Kiosk-Team
Unser Kiosk Team, Marion und Uwe Zwerwas und Centja Wolf engagieren sich in der Bewirtung des Kiosks. Bei allen Heimspielen bei vielen anderen Gelegenheiten haben sie geöffnet, machen die notwendigen Besorgungen, bereiten die Speisen und Getränke vor und räumen hinterher auf.
In diesem Zusammenhang ist auch Dieter Ehlers zu nennen, der sich seit Jahren als Stadionsprecher das Spielgeschehen ansagt und kommentiert.
Vielen Dank von uns allen für eure ehrenamtliche Arbeit.
Historisches
Ehrenmitglieder und Vorstandsvorsitzende
Unser Verein hat eine lange Tradition in der sich viele Vereinsmitglieder engagiert haben. Einige wurden für Ihre Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die Vorstandvorsitzenden haben auch in schwierigen Zeiten die Vereinführung übernommen oder Projekte angestoßen und gefördert, die uns heute mit exzellenten Einrichtungen zur sportlichen Betätigung Zugute kommen. Die weiter unten angebotenen Festschriften von 1956 und 2006 geben dazu einen guten Einblick
Um diese Menschen zu würdigen, wurde die Liste Ehrenmitglieder und Vorstandvorsitzende (nach bestem Wissen) erstellt.
Rückblick zur Ausstellung
Altriper Vereinsleben gestern und heute
Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. organisiert und fand an den Wochenenden vom 21.-22. und 28.-29. Januar 2012 im Bürgerhaus “alta ripa” statt.
Vereinschronik
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Festschrift zur 100 Jahr Feier 2006
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Festschrift zur 50 Jahr Feier 1956
Eine Reise in die Vergangenheit und die Geschichte der Planung, Errichtung und Finanzierung der alten Turnhalle, die am 5. Februar 1955 eingewiehen wurde.
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