MV 2020

Bedingt durch die Corona Epidemie gab es 2020 eine Verschiebung der MV:

  • Meldung vom 13. Februar 2020: Einladung zur Mitgliedersammlung am 27. März 2020
  • Meldung vom 14. März 2020: Leider muss die geplante Mitgliederversammlung wegen der Corona Epidemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir bitten um Verständnis.
  • Meldung vom 29. Juli 2020: Die coronabedingt verschobene  Mitgliederversammlung 2020 findet nun am 4. September 2020 ab 19:00 im Reginozentrum statt. Wie in der offizellen Einladung beschrieben, bietet die größere Räumlichkeit die Möglichkeit die Veranstaltung unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen.

Bericht zur Mitgliederversammlung des TuS Altrip
am 4. September 2020

Versammlung unter Corona Einschränkungen, Mitglieder sind enttäuscht über Gemeinderatsbeschluss

Wahrend der Sitzung wurde eine Präsentation gezeigt (hier die leicht gekürzt Fassung)

Wegen der Corona Epidemie war die im März geplante Mitgliederversammlung verschoben worden. Sie fand auch nicht wie gewohnt in der Vereinsgaststätte, sondern im großen Saal des Reginozentrums statt. Die Beteiligung war aufgrund der besonderen Umstände geringer als in den Vorjahren.

Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Karl Hauk, Rainer Hochlehnert, Andreas Weickert, Lilli Noe, Christa Steinel, Gerhard Frankhauser, Karl Wüst, Peter Hook und Anna Maria Schumann.

Danach erfolgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Eine besondere lange Mitgliedschaft von 70 Jahren kann Isa Hauk vorweisen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im TUS Altrip wurde Herbert Ziegler und für 40 Jahre wurden Traudel Busch-Schäfer, Erwin Schäfer und Lothar Steinkopf geehrt. 25 Jahre im Verein sind Helga Albrecht, Matthias Debler, Gertrud Eichler, Renate Feuerhack, Tim Kieslich, Rainer Koch, Bernhard Kohl, Frank Krippeit, Daniela Krüger, Volker Schäfer, Beate Schneider und Denis Schütt. Der 1. Vorsitzende Peter Schunk dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre besondere Treue zum Verein und ihre Leistungen für die Vereinsfamilie.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte (anwesende) Vereinsmitglieder von links nach rechts: Peter Schunk (1. Vorsitzender), Traudel Busch-Schäfer, Volker Schäfer, Lothar Steinkopf, Maik Krause (2. Vorsitzender)

In seinem Jahresbericht stellte der 1. Vorsitzende die positive Mitgliederentwicklung in 2019 in Zusammenhang mit den Erfolgen der letzten Jahre, insbesondere in der Fußballjugend und bei der Integration in den Aktivenbereich her. Ein absolutes Highlight des Jahres 2019 war der Neubau des Kiosks unter der Leitung von Karl Peters. Das Kiosk sticht nun sowohl optisch auf dem Sportgelände hervor und entspricht im Innern den heutigen Anforderungen an eine solche Einrichtung. Zudem ist es gelungen dem anhaltenden Vandalismus auf dem Sportgelände baulich etwas entgegenzusetzen.

Der Verein hatte Ende 2019 fast 900 Mitglieder. In 2020 wird leider ein Rückgang erwartet, der coronabedingt auf eine niedrigere Anzahl von Neueintritten zurückzuführen ist. Positiv hervorgehoben wurde die weitere Stabilisierung der Vereinsfinanzen und das hohe Engagement derer die sich engagieren. Peter versäumte es nicht auf negative Trends, wie die Einseitigkeit des Mitgliederzuwachses und die – auch bedingt durch neue Medien – verschlechternde direkte Kommunikation miteinander. Ein weiterer Kritikpunkt war die mangelnde Bereitschaft vieler, die sich noch nicht im Verein engagieren, was bei der Neubesetzung von Ämtern immer wieder zum Ausdruck kommt.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Peter allen Übungsleitern und Trainern und den Platzwarten, den Helfern im Übungs- und Trainingsbetrieb und bei Veranstaltungen und den Kollegen aus der Vorstandschaft. Bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Nadine Streffler und Doreen Stüwe bedankte er sich für deren großes über Jahre andauerndes Engagement und die geleistete Vereinsarbeit.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Hierbei hoben sich insbesondere die überdurchschnittlichen Erfolge im Fußball-Jugendbereich hervor (Aufstieg A-Jugend in Landesliga, C und D1-Jugend in Verbandsliga). Die Vorträge der Abteilungen zeigten einmal mehr, dass es beim TuS Altrip neben den sportlichen Herausforderungen auch um das gesellschaftliche Zusammensein und gemeinsame Sporttreiben geht.

Der Vortrag des Schatzmeisters Michael Gruber zeigte die bereits angesprochene positive wirtschaftliche Entwicklung des Vereins.

Die Kassenrevisoren hatten trugen viel Lob aber auch Verbesserungsvorschläge für die den Nachweis von Zahlungen vor. Insgesamt wurden keine Abweichungen gefunden und damit die Entlastung des Vorstandes empfohlen, die anschließend von den Mitgliedern auch erteilt wurde.

Nach den im Anschluss durchgeführten Wahlen ergibt sich folgende Besetzung des Vorstands: Erster Vorsitzender: Peter Schunk,
Zweiter Vorsitzender: Maik Krause,
Schatzmeister: Michael Gruber,
Schriftführer: René Mayer (Neuwahl),
Mitgliedsverwaltung:  Ingrid Weisz (Wiederwahl)
Pressewart: Rudolf Teichgräber (Wiederwahl)
Beisitzer: Simone Hilgert, Robert Schäfer, Domenico Maccia

Abteilungsleitungen
Badminton: Andreas Kußmann (Wiederwahl),
Fußball AH: Steffen Sauer (Neuwahl),
Fußball Aktive: Dirk Warnecker,
Fußball-Jugend: Andreas Zeilfelder (Wiederwahl),
Turnen: Holger Böcker (Wiederwahl),

Revisoren: Jochen Weisgerber (Wiederwahl) und Michael Hauk (Neuwahl).

Die Positionen Referent Marketing & Öffentlichkeitsarbeit und Abteilungsleitung Leichtathletik konnten leider nicht besetzt werden.

Bei dem nachfolgenden Tagesordnungspunkt Erneuerung des Erbpachtvertrages für das Gelände der Vereinsgaststätte mit der Gemeinde Altrip kam es zu kontroversen Diskussionen darüber, ob man einer Erhöhung des Erbpachtzinses auf das Vierfache zustimmen sollte. Da die Vereinsgaststätte so etwas wie das Herz des Vereins darstellt, beschloss die Versammlung dem Abschluss des Vertrages zuzustimmen, gleichzeitig wurde aber der Vorstand beauftragt dem Gemeinderat die Enttäuschung der Mitglieder des TuS Altrip über die Behandlung des größten Vereins im Ort vorzutragen.

In den weiteren Tagesordnungspunkten wurde noch über die Verlängerung des Pachtvertrages mit dem Pächter der Vereinsgaststätte und über geplante Projekte berichtet. Zu den Projekten gehört die Erweiterung der Flutlichtanlage (ca. 70 T€ Kosten) und die in naher Zukunft notwendige Platzsanierung des Stadions berichtet.

Peter Schunk,

1. Vorsitzender