MV 2022

Mitgliederversammlung TuS Altrip am 06.05.2022

– Flutlichtbau und Sanierung der Plätze weitgehend abgeschlossen
– Ernennung von Erich Weisz und Theo Dorst zu Ehrenmitgliedern

Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Alexandra Böcker und Herbert Weller.

Im folgenden Jahresbericht hob der 1. Vorsitzende Peter Schunk besonders die getätigten Investitionen im Bereich der Plätze hervor. So wurde ein weiterer Platz mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, was zu einer erheblichen Entzerrung bei den Trainingszeiten in den Wintermonaten sorgen wird. Die durch das Hochwasser verursachten Schäden führten dazu, dass die Plätze zwei und drei vollständig neu angelegt werden mussten. In diesem Zusammenhang wurde dann auch gleich der vorhandene Höhenunterschied, der zwischen den beiden Plätzen bestand, begradigt, so dass nun der gewonnene Zwischenraum zum Aufwärmen und zum Torwarttraining verwendet und somit die Plätze geschont werden können. Auch die notwendige Kernsanierung des in die Jahre gekommenen Stadionplatzes wurde in Angriff genommen. In diesem Zusammenhang lobte Schunk die eingesetzten Firmen für ihre Zuverlässigkeit und genaue Arbeit. Anders fiel sein Urteil gegenüber den verantwortlichen Behörden aus. Diese ließen sich oft gehörig Zeit, tauschten sich nur schlecht untereinander aus und zeigten sich wenig flexibel.

Schunk bedankte sich abschließend bei den Trainern und Übungsleitern und bei seinen Vorstandskollegen für ihren außerordentlichen Einsatz und appellierte an das gemeinschaftliche Miteinander, ohne das der Fortbestand des Vereins nicht möglich wäre.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Durchgängig wurde von allen Übungsleitern betont, wie froh sie sind, wieder in den Normalturnus zurückgekehrt zu sein. Alle Angebote werden dankend angenommen und es ist sogar gelungen, das Mitgliederdefizit, das im letzten Jahr vorwiegend durch die Pandemie verursacht wurde, wieder wettzumachen. So hat man das Angebot im Fitnessbereich erweitert und mit Hobby-Horsing eine neues Sportangebot in das Portfolio aufgenommen.

Nach dem Vortrag des Kassenprüfers wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet.

Bei der Verabschiedung scheidender Vorstandsmitglieder bedankte sich Schunk bei Maik Krause, der als 2. Vorsitzender die angegangenen Projekte aktiv begleitete, und bei Michael Gruber. Michael Gruber war insgesamt 31 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand des TuS Altrip tätig und ist die Seele des Vereins. Zwar zieht sich Michael offiziell aus dem Vorstand zurück, bleibt aber natürlich mit Rat und Tat im Hintergrund dem Verein erhalten.

Danach erfolgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Besonders stolz ist der Verein auf Rita Hammann und Walter Rief, die auf eine 70-jährige Mitgliedschaft im TuS zurückblicken können. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im TUS Altrip wurde Willi Weißling, für 50 Jahre Klaus Hübner, Ralf Nyari, Wolfgang Schäfer und Günther Strack, für 40 Jahre Karl-Ludwig Hauk, Hans-Dieter Schäfer und Liane Schäfer und für 25 Jahre Oliver Faß, Christian Ilg, Andreas Kußmann, Sabine Kußmann, Hüseyin Saklican und Waldemar Steubing geehrt. Der Erste Vorsitzende dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre besondere Treue zum Verein und ihre Leistungen für die Vereinsfamilie.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte anwesende Vereinsmitglieder und Ehrenmitglieder von links nach rechts: S. Sauer (2. Vorsitzender), A. Kußmann, E. Weisz, S. Kußmann, P. Schunk (1. Vorsitzender), R. Hammann, T. Dorst, W. Rief, K. Hübner

Eine besondere Ehrung wurden dann Erich Weisz und Theo Dorst zuteil; beide wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. In seiner Laudatio zählte Michael Gruber Erich Weisz´ langjähriges Wirken als 2. Vorsitzender auf, in der er die Geschicke des Vereins wesentlich bestimmte. Peter Schunk ließ es sich nicht nehmen die Ehrung von Theo Dorst vorzunehmen, da dieser bereits vor 40 Jahren, also zu Teeniezeiten des jetzigen Vorsitzenden, diesen als Übungsleiter vorstand und heute noch das Sportabzeichen abnimmt.

Die im Anschluss durchgeführten Wahlen ergaben folgende Besetzung des Vorstands: Zweiter Vorsitzender: Steffen Sauer, Schriftführer: René Mayer, Referentin für Mitgliedsverwaltung: Ingrid Weisz, Pressewart: Rudolf Teichgräber, Fußball-Jugend: Andreas Zeilfelder, Fußball-AH: Steffen Sauer, Leichtathletik: Sandra Unger, Badminton: Andreas Kußmann, Beisitzerin: Bärbel Stärk. Dem Vorstand gehören außerdem an: Peter Schunk (1. Vorsitzender), Dirk Warnecker (Fußball-Aktive), Simone Hilgert und Robert Schäfer (beide als Beisitzer).

Der neugewählte Vorstand (von links nach rechts): R. Teichgräber (Pressewart), D. Warnecker (Fußball-Aktive), A. Kußmann (Badminton), B. Stärk (Beisitzer), S. Sauer (2. Vorsitzender, Fußball-AH), I. Weisz (Mitgliedsverwaltung), S. Unger (Leichtathletik), P. Schunk (1. Vorsitzender), A. Zeilfelder (Fußball-Jugend), S. Hilgert (Beisitzer), R. Mayer (Schriftführer); nicht auf dem Bild R. Schäfer (Beisitzer)