DJK-SV Phönix Schifferstadt – TuS Altrip I 4:2 (3:1)
09.02.2025: Gegen den höherklassigen Gastgeber mussten wir kurzfristig auf 2 Spieler verzichten. Deshalb standen 2 Spieler aus der zweiten Mannschaft im Kader. Sie zeigten nach ihren Einwechslungen gute Leistungen.
In der ersten Hälfte zahlten wir noch etwas Lehrgeld. Nach dem frühen Rückstand glichen wir durch Jan Warnecker aus und hatten danach Pech bei einem Lattentreffer. Die weiteren Gegentreffer vielen zu einfach, so dass es mit einem 3:1 in die Kabine ging.
Wie zuletzt steigerte sich unsere Mannschaft und spielte die zweite Hälfte nach einem Gegentor und einem Tor durch Andelo Srzentic ausgeglichen, was einen Endstand von 4:2 bedeutete. Nun steht mit dem Spiel gegen den Oberligisten FC Arminia 03 Ludwigshafen das Highlight der Vorbereitung an.
03.02.2025: Zusammen mit dem SWFV zeichnete die Sparkasse Vorderpfalz im „Fair-Play Wettbewerb“ (hier Saison 23/24) Mannschaften aus ihrem Verbreitungsgebiet aus. Die fairsten Fußballmannschaften erhalten dabei Geldprämien.
Letzte Saison hat unsere Zweite Mannschaft in ihrer Spielklasse den 1. Platz in der Fairnesstabelle belegt. Die Geldpreise sowie Urkunden wurden von Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulli Sauer, den Kreisvorsitzenden des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) Klaus Rings und Klaus Karl sowie Hans Hallermeier, Frauenbeauftragter des SWFV, übergeben. Für den TuS Altrip nahm der Mannschaftstrainer und zugleich zweiter Vorsitzender unseres Vereins Patrik Wolf mit Freude Urkunde und Prämie entgegen.
02.02.2025: Trotz mehrerer Absagen (Krankheit, Urlaub) für das heutige Spiel sind wir mit einem guten Kader zum ersten Testspiel nach Maxdorf gefahren.
Wir hatten gute Chancen, verpassten es aber in Führung zu gehen. So kam es, dass wir durch einen Elfmeter mit 1:0 in Rückstand gerieten. Das hinderte uns aber nicht, weiterhin gut nach vorne zu spielen. Unsere Mannschaft erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich durch David Simon.
Im 2. Abschnitt nahmen wir das Spiel komplett in die Hand, erzielten noch weitere 6 Treffer ( 2x J. Stöbener, 2x G. Terpoorten, T. Schneider und L. Heel) und vergaben sogar noch weitere klare Torchancen. Alles in Allem ein super Start ins Fussballjahr 2025.
Die Erste Mannschaft erzielte in einem Freundschaftsspiel gegen den Ludwigshafener SC ein 2:2.
Die Rheinpfalz hat im 22.01.2025 einen lesenswerten Artikel zum Hobby Horsing veröffentlicht. Dabei geht es um die Aktivitäten in unserem Verein aber auch um die sportliche Anerkennung des Hobby Horsing, den Bezug zum Reitsport und die Fähigkeiten, die die Kinder bei diesem Sport erwerben.
Abteilungsversammlung
Bereits zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder der Abteilung Hobby Horsing zur Versammlung und jährlichen Planung. Dieses Jahr waren es rund 60 Personen.
Gästebuch Abteilungsversammlung 2025
Abgestimmt wurde unter anderem über das diesjährige Faschingsmotto sowie über die Turnierplanung, da letztere ohne das verstärkte Engagement der Elternschaft nicht mehr möglich ist. Verabschiedet wurden auch die neuen Trainingszeiten der Abteilung sowie der weitere Fahrplan für das im September neu eingeführte Mentaltraining. Insgesamt gab es 8 Ehrungen. Besonders das Engagement von Michael Mohnberg sowie Sascha Hofsäß wurden erwähnt. Daneben gab es aber auch Ehrungen für Bärbel Stärck, Simone Kleemann, Oliver Czaika, Irina Wrobel und Christina delConte. Nachdem sich Trainerin Sandra Unger aus dem bundesweiten Feriencamp zurückgezogen hat, plant man dieses Jahr neben dem Saisonabschluss im Luisenpark ein vereinseigenes mini Camp in Rheinland Pfalz. In der Gesamtorganisation wird sich erst einmal nichts ändern mit Ralf als Trainer „Springen“, Sandra für die Gesamtorganisation und „Dressur“ und Simone für das Mentaltraining. Bewährt hat sich das Patenkonzept für Schnupperer, welches beibehalten wird zu zwei zusätzlichen Rollen der Team-Kapitänin. Anmeldung zum Schnuppertraining ist über die Homepage von Hobby Horsing Altrip möglich. Die Termine finden jeweils am 3. Freitag eines Monats statt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Eltern und ganz besonders bei der Gliggermühle für die wiederholte Gastfreundschaft und den reibungslosen Ablauf!
24.01.2025: Trotz zahlreicher Winterurlauber und angeschlagener Spieler haben wir unser erstes Testspiel beim ambitionierten ASV Maxdorf verdient mit 4:1 gewonnen. Die Tore in der unterhaltsamen Partie erzielten 3 Mal Deniz Tancredi und unser Winterneuzugang Mario Roumeliotis.
Heute geht es mit einer Athletikeinheit bei unserem Partner ats_kaiserslautern in Kaiserslautern weiter. Vielen Dank im Voraus für diese Möglichkeit.
Nächsten Donnerstag bestreiten wir unseren zweiten Test beim SV Ruchheim.
Liebe Mitglieder,
die ab 2025 angepassten neuen Mitgliedsbeiträge werden fällig, der Einzug erfolgt zum 03.02.2025. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Konto entsprechende Deckung ausweist, da die Gebühren für Rückbuchungen nicht vom Verein übernommen werden.
Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Konto- u. Adressänderungen rechtzeitig der Mitgliedsverwaltung, schriftlich – per Brief oder Mail -, zu melden sind.
Ingrid Weisz, Mitgliedsverwaltung TuS Altrip, Ludwigsplatz 5 a mv@tus-altrip.de
Zweite Mannschaft (U23) macht Doppelaufstieg der Aktivität perfekt
TuS Altrip II – SG Böhl-Iggelheim III 11:0 (3:0)
23.05.2024: Unsere Mannschaft beendet eine starke Saison mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 11:0 Sieg. Bereits in der 3. Minute schlug ein pfeilschneller Distanzschuss im gegnerischen Tor ein. Wir hatten in der in der ersten Halbzeit noch unzählige Torchacen konnten jedoch „nur“ zwei verwerten.
Böhl-Iggelheim hatte dem wenig entgegenzusetzen, so dass in der zweiten Halbzeit die Überlegenheit auch in Tore umgesetzt wurde.
Die Mannschaft hat somit den 2. Platz in der Meisterschaft und damit den Aufstieg in die B-Klasse erreicht.
Wir hatten in der Meisterschaft die besten Sturmreihe (169 Tore) und beste Abwehr (9 Gegentore). Zudem erreichten wir mit unserem Auftreten auf dem Spielfeld den ersten Platz in der Fairplay-Wertung.